von Marcelo Eduardo Bigal*
Trotz des Schmerzes und der Verluste, die diese Epidemie verursacht, stehen wir vor einer einfachen Entscheidung. Wir können rational vorgehen und das Leben wertschätzen oder auf einem völkermörderischen Weg verharren und für Chloroquin, Kampfer und intrarektales Ozon kämpfen
Die Dekonstruktion der Wissenschaft wird in Brasilien auf so brutale und artikulierte Weise durchgeführt, dass wir von einem Gefühl der Bestürzung überwältigt werden, von dem Gefühl, eine Blindheitsepidemie zu durchleben, wie ich kürzlich schrieb auf dieser Website. Als ich diese Woche erneut nach meiner Meinung zu Chloroquin bei der Behandlung von COVID-19 gefragt wurde, hatte ich den Eindruck, in einem Paralleluniversum zu leben, in dem die Stimme der Wissenschaft kein Gehör findet. Ich beschloss daher, auf wissenschaftliche Argumente zu verzichten und beschloss, durch Bilder die surreale Brutalität der brasilianischen Tragödie zu zeigen, bei der drei Epidemien miteinander verflochten sind: COVID-19, Fehlinformationen und schließlich Ignoranz und Mangel an Empathie/Verachtung.
Überblick
Beginnend mit den Grundlagen. Die brasilianische Bevölkerung, die derzeit auf 212,559,000 Menschen geschätzt wird, macht 2.7 % der Weltbevölkerung aus. Wir sollten daher damit rechnen, dass wir 2.7 % der Fälle und Todesfälle ausmachen würden und dass wir mit Effizienz und der Ausnutzung des Privilegs eines einheitlichen Gesundheitssystems besser als der Durchschnitt wären. Allerdings sind wir für 15.2 % der weltweiten Fälle (5.6-mal mehr als der Weltdurchschnitt) und 13.8 % der Todesfälle (5.1-mal mehr als der Weltdurchschnitt) verantwortlich.
Die Schwere der Krise wird noch deutlicher, wenn wir sie mit anderen Ländern Südamerikas vergleichen, wo wir das wirtschaftlich wichtigste Land sind. Auf uns entfallen rund 49 % der südamerikanischen Bevölkerung, aber 63,8 % der Fälle und 63.7 % der Todesfälle (30 % mehr als von der Bevölkerung allein aufgrund dieser beiden Parameter erwartet). Beachten Sie, dass Südamerika ist eine der am stärksten betroffenen Regionen, wobei 4 Länder zu den 10 am stärksten betroffenen gehören (Brasilien, Peru, Chile und Kolumbien) und dennoch ist unsere Leistung deutlich unterdurchschnittlich.
Der gleiche Trend lässt sich beobachten, wenn man Brasilien, die neuntgrößte Volkswirtschaft der Welt, mit ähnlichen Ländern wie Frankreich (9.), Italien (7.), Kanada (8.) und Russland (10.) vergleicht. Auf uns entfallen 11 % der Bevölkerung, aber 41 % der Fälle (67 % Anstieg) und 63 % der Todesfälle (53 % mehr als erwartet).
Tests
Bei Epidemien scheitern manchmal auch die besten Bemühungen. Aber Brasilien scheitert im Grundesten. Eine der besten Effizienzkennzahlen zur Bekämpfung einer Epidemie konzentriert sich auf die Anzahl der Tests pro diagnostiziertem Fall (die den Aufwand bei der Identifizierung von Kontakten zeigt). Die anderen Länder mit einem ähnlichen BIP (und auch mit einem öffentlichen Gesundheitsdienst wie Brasilien) führen zwischen fünfmal (Frankreich) und siebenmal mehr Tests (Kanada) pro diagnostizierter Person durch als Brasilien.
Und ähnlich verhält es sich, wenn wir Brasilien mit den 20 Ländern mit den meisten Fällen vergleichen. Bei der Anzahl der Tests pro bestätigtem Fall liegen wir darunter, neben den offensichtlich entwickelten Ländern auch Länder wie Pakistan (69 % mehr), Bangladesch (11 % mehr), Peru (25 % mehr). Die folgende Grafik zeigt den Anteil der Tests pro Diagnose, die jedes dieser Länder im Vergleich zu Brasilien durchgeführt hat. Nur zwei taten weniger: Argentinien und Mexiko. Die meisten haben viel mehr getan. Einige passen nicht einmal in die Tabelle, wie zum Beispiel England, wo pro diagnostiziertem Fall 1206 % mehr Tests durchgeführt werden als Brasilien.
Entwicklung der Epidemie
Die beiden folgenden Grafiken sind symbolisch. Brasilien hat gerade 3 Millionen Fälle erreicht. Es dauerte 112 Tage, bis die erste Million erreicht war, 30 Tage, bis die zweite Million erreicht war, und 23 Tage, bis die dritte Million erreicht war.
In Brasilien scheint das Konzept entstanden zu sein, dass die Epidemie auf natürliche Weise an Intensität verlieren wird. Dies beruht auf der Tatsache, dass andere Länder die Kurve abgeflacht haben. Aber durch die Schauspielerei abgeflacht. Was wir in Brasilien sehen ist die Anti-Abflachung der Kurve. Wir fügen Fälle mit zunehmender Geschwindigkeit hinzu, nicht mit abnehmender Geschwindigkeit. Und auch tot. Wo sehen Sie eine Verbesserung? Es dauerte 66 Tage, bis es zu den ersten 25 Todesfällen kam, und seitdem ereigneten sich alle 25,000 Tage weitere 25. Trotz der Unterberichterstattung zeigen offizielle Daten dies In Brasilien stirbt alle 86 Sekunden eine Person an COVID.
Kurvenabflachung
Brasilien hat im Kurs „Ökonomie der Mikroben“ kein Jahr bestanden. Die Dekonstruktion von Informationen hat zu der Vorstellung geführt, dass wir die Wirtschaftstätigkeit um jeden Preis wieder aufnehmen müssen. Doch um die Wirtschaftstätigkeit wieder aufzunehmen (und das gilt auch für die Rückkehr in die Schulen und die Normalität im weiteren Sinne), muss die Epidemie zunächst überwunden werden. In der folgenden Grafik stelle ich die Erfahrungen aus New York, Italien und Kanada dar, von denen zwei brutal betroffen sind (New York und Italien). Es ist anzumerken, dass diese Veranstaltungsorte trotz des großen Erfolgs weiterhin alle Vorsichtsmaßnahmen treffen. New York hat Theater und viele andere Aktivitäten nicht wiedereröffnet. In Kanada wird es keinen vollständigen Präsenzunterricht geben und die Grenzen sind geschlossen.
Aber was passiert, wenn wir Brasilien zur Grafik hinzufügen (unten, in Grün)? Nichts kann erhellender sein. Für mich ist dies die Grafik, die die Mittelmäßigkeit unseres gegenwärtigen Denkens am besten veranschaulicht. Um zu einem Minimum an Normalität (Handel, Schulen) zurückzukehren, muss die Epidemie zunächst unter Kontrolle gebracht werden. Wir können bis ans Ende aller Zeiten dagegen ankämpfen und alles Chloroquin der Welt einnehmen (was übrigens, wenn es gewirkt hätte, unsere Sterblichkeitskurven verbessert hätte). Solange wir nicht mit Ernsthaftigkeit und Anstand handeln, wird es an unserem Horizont keine Normalität geben.
Führen
Es lohnt sich, über die eigene Schuld in dieser Situation nachzudenken. Wir trivialisieren den Schmerz, wir relativieren die Bedeutung des Wissens. Einige Beispiele zum Nachdenken.
Das Gesundheitsministerium in Kanada wird von Dr. geleitet. Theresa Tam, Spezialistin für Infektionskrankheiten bei Kindern. Die gebürtige Chinesin war 2006 Co-Leiterin einer Studie, die sich mit den notwendigen Vorbereitungen zur Verhinderung von Epidemien nach SARS befasste. Nach Angaben der WHO hat sie die COVID-Epidemie mit außerordentlicher Genauigkeit vorhergesagt. Zuvor hatte er in Kanada die Bemühungen zur Eindämmung der Drogenepidemie geleitet. Er leitete die Reaktion gegen SARS, H1N1 und Ebola und vertritt das Land bei der WHO. Warnt vor den Risiken, die damit einhergehen, dass man sich zu Lasten offensichtlicherer Maßnahmen auf die Wirksamkeit der in der Entwicklung befindlichen Impfstoffe verlässt.
Die USA, die eine ebenso katastrophale Leistung erbracht haben wie Brasilien, befinden sich dank der Leistung von Dr. Anthony Fauci, der den Mut und die Qualifikation hat, sich Donald Trump entgegenzustellen, nicht in einer schlechteren Situation. Seit 1984 ist er Direktor der Gesundheitsbehörde. Er leitete Maßnahmen gegen die Ebola- und Zika-Epidemien. Er hat sechs Präsidenten beraten und war der Hauptarchitekt des AIDS-Notfallplans, der Millionen von Leben rettete und für den er bei Patienten und Hilfsorganisationen als Legende gilt.
Die brasilianische Gesundheitskoordination wird von General Pazuello geleitet. Laut Wikipedia diente der General bei der Koordination der Armeetruppen bei den Olympischen Spielen 2016 und koordinierte seit Februar 2018 die Operation Acolhida, die sich in Roraima um Flüchtlinge aus Venezuela kümmert, zusätzlich zu seiner früheren Tätigkeit als Finanzminister in der Regierung des Bundesstaates Roraima während der Zeit der Bundesintervention. Am 8. Januar 2020 verließ er die Koordination der Operation und übernahm das Kommando über die 12. Militärregion in Manaus. Er verfügt über logistische und operative Erfahrung, eine umfassende militärische Ausbildung und umfangreiche Unerfahrenheit im Gesundheitsbereich.
Trotz des Schmerzes und der Verluste, die diese Epidemie verursacht, stehen wir vor einer einfachen Entscheidung. Wir können, wie viele andere Länder auch, rational vorgehen und das Leben wertschätzen, sei es aus Humanismus oder aus wirtschaftlichen Gründen. Oder beharren Sie auf einem völkermörderischen Weg und kämpfen Sie für Chloroquin, Kampfer und intrarektales Ozon. Das Offensichtliche bestreiten. Apropos Grippe. Keine Masken tragen. Keine koordinierte Isolation durchführen. Und paradoxerweise ist das Warten auf einen Impfstoff ein großer Fortschritt in der Wissenschaft. Wir wissen immer noch nicht, ob es gut und für lange Zeit funktionieren wird. Aber das ist eine andere Geschichte. Sie können einen Impfstoff jederzeit mit Chloroquin behandeln!
*Marcelo Eduardo Bigal ist Neurologe und Forscher mit einem Doktortitel in Neurowissenschaften von der USP. Er hat 320 Artikel in internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht und fünf medizinische Bücher veröffentlicht. Er ist CEO eines in Boston ansässigen Biotechnologieunternehmens, das sich der medizinischen Entwicklung im Bereich der Immunologie widmet.