Brasil 200

Brasilianisches Brasilien

von LEDA TENÓRIO DA MOTTA: Dekolonisierung der Sprache: Wie die symbolische Gewalt des Kolonialismus in Worten fortbesteht – und warum Übersetzung ein Akt des Aufruhrs sein kann

Forró im Aufbau Brasiliens

von FERNANDA CANAVÊZ: Trotz aller Vorurteile wurde Forró in einem 2010 von Präsident Lula verabschiedeten Gesetz als nationale kulturelle Manifestation Brasiliens anerkannt.

Meine Kindheit in den Kellern von Bela Vista

von FLORESTAN FERNANDES: „Ich lebte in seinem Haus und wollte von dort weg. Ich sagte, dass ich mich krank fühlte, dass ich schlecht aß, schlecht schlief und alles schief lief, und sie glaubte mir nicht.“

Aziz Ab'Sáber (1924-2012)

Von TALES AB´SÁBER: Eine Hommage anlässlich der Hundertjahrfeier des Geographen und Umweltaktivisten

Getúlio Vargas – der Staatsmann

von LINCOLN SECCO: Getúlio Vargas hat die Antworten ausgesetzt. Seine Gesichter waren die eines scheinbar unwilligen Revolutionärs, eines durch die Stimme unterstützten Loyalisten, eines antikommunistischen Diktators, eines aufrichtigen Arbeiterführers

70 Jahre seit dem Tod von Getúlio Vargas

von PAULO NOGUEIRA BATISTA JR.: Vargas muss aufgrund seiner außerordentlichen Anzahl großartiger Erfolge, die unauslöschliche Spuren hinterlassen haben, als der größte Präsident aller Zeiten angesehen werden

Spieglein, Spieglein von mir...

von RAFAEL MANTOVANI, BRUNO REGASSON & NICOLÁS GONÇALVES: Die Auseinandersetzungen darüber, was Brasilien ist und was es sein sollte, offenbaren diskursive Labyrinthe, die uns Vorstellungen von Identität, Wünschen und moralischen Zukunftsperspektiven zeigen

Astrojildo Pereira

von JOHN KENNEDY FERREIRA & FELIPE SANTOS DEVEZA: Eintrag aus dem „Dictionary of Marxism in America“

AUTOREN

THEMEN

WEITERE AUTOREN

NEUE VERÖFFENTLICHUNGEN

Brasil 200

Brasilianisches Brasilien

von LEDA TENÓRIO DA MOTTA: Dekolonisierung der Sprache: Wie die symbolische Gewalt des Kolonialismus in Worten fortbesteht – und warum Übersetzung ein Akt des Aufruhrs sein kann

Forró im Aufbau Brasiliens

von FERNANDA CANAVÊZ: Trotz aller Vorurteile wurde Forró in einem 2010 von Präsident Lula verabschiedeten Gesetz als nationale kulturelle Manifestation Brasiliens anerkannt.

Meine Kindheit in den Kellern von Bela Vista

von FLORESTAN FERNANDES: „Ich lebte in seinem Haus und wollte von dort weg. Ich sagte, dass ich mich krank fühlte, dass ich schlecht aß, schlecht schlief und alles schief lief, und sie glaubte mir nicht.“

Aziz Ab'Sáber (1924-2012)

Von TALES AB´SÁBER: Eine Hommage anlässlich der Hundertjahrfeier des Geographen und Umweltaktivisten

Getúlio Vargas – der Staatsmann

von LINCOLN SECCO: Getúlio Vargas hat die Antworten ausgesetzt. Seine Gesichter waren die eines scheinbar unwilligen Revolutionärs, eines durch die Stimme unterstützten Loyalisten, eines antikommunistischen Diktators, eines aufrichtigen Arbeiterführers

70 Jahre seit dem Tod von Getúlio Vargas

von PAULO NOGUEIRA BATISTA JR.: Vargas muss aufgrund seiner außerordentlichen Anzahl großartiger Erfolge, die unauslöschliche Spuren hinterlassen haben, als der größte Präsident aller Zeiten angesehen werden

Spieglein, Spieglein von mir...

von RAFAEL MANTOVANI, BRUNO REGASSON & NICOLÁS GONÇALVES: Die Auseinandersetzungen darüber, was Brasilien ist und was es sein sollte, offenbaren diskursive Labyrinthe, die uns Vorstellungen von Identität, Wünschen und moralischen Zukunftsperspektiven zeigen

Astrojildo Pereira

von JOHN KENNEDY FERREIRA & FELIPE SANTOS DEVEZA: Eintrag aus dem „Dictionary of Marxism in America“

AUTOREN

THEMEN

WEITERE AUTOREN

Francisco Teixeira Hugo Dionysius Renato Nucci Jr. Liszt Vieira Leonardo Avritzer Carlos Águedo Paiva fortwährend fortwährend fort Henry Burnett Igor Felipe Santos Deborah Mazza Ricardo Antunes Joao Sette Whitaker Ferreira Marcio Salgado Tarso Genro Flavio Aguiar Marlon de Souza Andre Marcio Neves Soares Ricardo Fabbrini Carlos Tautz Anselmo Pessoa Neto Eleuterio FS Prado Tadeu Valadares Erik Chiconelli Gomes Gerson Almeida Seraphim Pietroforte Michael Roberts Jorge Branco Ivan da Costa Marques Cristiano Addario de Abreu Luiz Eduardo Soares José Raimundo Trindade Henri Acselrad João Pedro Stedile Bernardo Ricupero Priscila Figueiredo Luis Fernando Vitagliano Ricardo Evandro S. Martins Elenira Villela Luiz Gonzaga Belluzzo Maria Rita Kehl Francisco Pereira de Farias Ronaldo Tadeu de Souza Luiz Renato Martins José Machado Moita Neto Alexandre de Oliveira Torres Carrasco Diogo Fagundes Renato Dagnino André Sänger Chris Hedges Caio Bugiato Berenice Bento Alessandro Octaviani Michael Lowy Joao Lanari Bo Marilia Pacheco Fiorillo Daniel Brasilien Roberto Noritomi Eduard Borges Eliziário Andrade Ronald Rocha Thiago Bloss de Araujo Alysson Leandro Mascaro Ricardo Cavalcanti-Schiel Antonio David Heraldo Campos Luiz Augusto Estrella Faria Julian Rodrigues Andre Rodrigues Plínio de Arruda Sampaio Jr. Marco Silva Gabriel Cohn Antonio Simplicio de Almeida Neto Marcos Aurélio da Silva Ricardo Musse Mariarosaria Fabris Paulo Capel Narvai Joao Paulo Ayub Fonseca Eduardo Sinkevisque Denis de Moraes Katia Gerab Baggio Renato Janine Ribeiro Luiz Bernardo Pericas José Luis Fiori Walnice Nogueira Galvão Osvaldo Coggiola Bruno Machado Francisco de Oliveira Barros Junior Everaldo de Oliveira Andrade Benicio Viero Schmidt Lincoln Secco Daniel Aarão Reis Pedro de Alcantara Figueira Jean-Pierre Chauvin Sandra Bitencourt Boaventura de Sousa Santos Ricardo Pagliuso Regatieri Gabriel Teles Yuri Martins-Fontes Ari Marcelo Solon Ronaldo Tamberlini Pagotto Vanderlei Tenorio Antonio Sales Rios Neto Luiz Roberto Alves Jose Costa Junior Lucas Fiaschetti Estevez José Dirceu Sergio Scargel Jorge Luiz Souto Maior Claudia Katz Celso Frederick Bruno Fabricio Alcebino da Silva Carlos Eduardo Araujo Matheus Silveira de Souza Remy Jose Fontana Flavio R. Kothe Leda Maria Paulani Paul Silveira Marcus Ianoni Florestan Fernandes Mariana Lins Costa José Geraldo Couto Joao Carlos Salles Alexandre Aragão de Albuquerque Denilson Cordeiro Ricardo Gebrim Anderson Alves Esteves Luiz Carlos Bresser-Pereira Arnaldo Sampaio de Moraes Godoy Rafael Valim Marcelo Modolo Aracy PS Balbani Celso Favaretto Eleonora Albano Airton Paschoa Juarez Guimaraes Paulo Sergio Pinheiro José Micaelson Lacerda Morais Fabricio Maciel Antonio Valverde Tadeu Alencar Arrais José Feres Junior Luis Costa Lima John Kennedy Ferreira Eberval Gadelha Figueiredo Jr. Alexandre Juliete Rosa Homer Santiago Rubens Pinto Lyra Chico Whitaker Slavoj Žižek Paulo Fernandes Silveira Alexandre Ganan de B. Figueiredo Bento Prado Jr. Alexandre de Freitas Barbosa Samuel Kilsztajn Daniel Afonso da Silva Chico Alencar Marcelo Guimaraes Lima Eugenio Trivinho Fabio Konder Comparato Luiz Werneck Vianna José Manuel de Sacadura Rocha Marcus Mazzari Antonio Martins Paulo Nogueira Batista Jr. Thomas Piketty Leonardo Boff Marcelo Aith Wladimir Safatle Ladislau Dowbor Afrânio Catani Ruben Bauer Naveira Jaldes Meneses Gilberto Lopes Joao dos Reis Silva Junior Francisco Louçã Marilena Chauí John Adolfo Hansen Druckanzeige Luis Marques Salem Nasser Francisco Fernandes Ladeira Andreas Korybko Giovanni Mesquita Daniel Costa Pedro Henrique M. Aniceto Mario Maestri Annateresa Fabris Octavian Helene Valerio Arcary Rafael R. Ioris Fernando Nogueira da Costa Roberto Bueno Joao Quartim de Moraes Atilio A. Boron William Nozaki Marcelo Ridenti Luis Felipe Miguel Angelita Matos Souza Jose Ricardo Figueiredo Vinicio Carrilho Martinez Antonino Infranca Paul Martins Eugenio Bucci Milton Pinheiro Gil Vicente Reis de Figueiredo Marcos Dantas Luciano Nascimento Armando Boito Elias Jabbour Francisco Foot Hardman Iury Tavares Sergio Amadeu da Silveira Erico Andrade Carla Teixeira Guilherme Rodrigues Ricardo Iannace Michel Goulart da Silva Andres del Rio Tales Ab'Saber Fernão Pessoa Ramos Marjorie C. Marona Emilio Cafassi Jean Marc Von Der Weid Gilberto Maringoni Joao Carlos Loebens Anselm Jappe Ricardo Abramovay Leonardo Sacramento Lauro Mattei Dennis Oliveira William Preger Manuel Domingos Neto Rodrigo de Faria Laymert Garcia dos Santos Henry Braga Olgaria Matos Ronald Leon Núñez Renato Ortiz Lorenzo-Buntglas Alexandre de Lima Castro Tranjan

NEUE VERÖFFENTLICHUNGEN