von Mike Davis*
Ohne eine wirklich internationale öffentliche Gesundheitsinfrastruktur scheint die kapitalistische Globalisierung nun biologisch nicht nachhaltig zu sein.
Coronavirus ist wie ein alter Film, den wir seitdem immer wieder angeschaut haben Die Hot Zone (1994) von Richard Preston stellte uns den Terminatordämon vor, der in einer mysteriösen Fledermaushöhle in Zentralafrika geboren wurde und als Ebola bekannt ist. Es war die erste einer Reihe neuer Krankheiten, die im „jungfräulichen Feld“ (das ist der richtige Begriff) des Immunsystems ausbrachen, das von der Menschheit noch unerforscht war. Bald nach Ebola kam die Vogelgrippe, die 1997 auf den Menschen übertragen wurde, und SARS, das Ende 2002 auftrat. Beide hatten ihren Ursprung in Guangdong, dem Industriezentrum der Welt.
Hollywood hat diese Ausbrüche natürlich auffällig begrüßt und eine breite Palette von Filmen produziert, die das Publikum begeistern und erschrecken. (Ansteckung, von Steven Soderbergh, veröffentlicht im Jahr 2011, zeichnet sich durch seine präzise Wissenschaft und seine düstere Vorwegnahme des aktuellen Chaos aus.) Zusätzlich zu diesen Filmen (und Serien) und unzähligen dunklen Romanen haben Hunderte von prominenten Büchern und Tausende von wissenschaftlichen Artikeln geantwortet zu jedem Ausbruch. , viele betonen den schlechten Zustand der globalen Vorbereitung, solche neuen Krankheiten zu erkennen und darauf zu reagieren.
1.
Somit passiert das Coronavirus das Tor wie ein bekanntes Monster. Die Verfolgung seiner Genomlinie (ähnlich wie bei seiner gut untersuchten Schwester SARS) war recht einfach, auch wenn einige wichtige Informationen noch fehlen. Forscher, die Tag und Nacht daran arbeiten, das Virus zu charakterisieren, standen vor drei enormen Herausforderungen. Erstens hat der anhaltende Mangel an Testkits, insbesondere in den Vereinigten Staaten und Afrika, es schwierig gemacht, wichtige Parameter wie die Reproduktionsrate, die Größe der infizierten Bevölkerung und die Anzahl asymptomatischer Infizierter genau zu beurteilen.
Das Ergebnis waren chaotische Zahlen. Zweitens, wie die Influenza-Grippe jährlich, das Virus (von Covid-19) verändert sich, da es Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen Altersgruppen und Gesundheitszuständen betrifft. Die Gruppe der Amerikaner, die am wahrscheinlichsten an der Krankheit erkranken, unterscheidet sich bereits geringfügig von der Bevölkerung, die vom ersten Ausbruch in Wuhan betroffen war. Die kommende Mutation kann harmlos sein oder die aktuelle Verteilung der Virulenz verändern, wovon vorerst Menschen über 50 Jahre stärker betroffen sind. So oder so stellt Donald Trumps Corona-Grippe zumindest eine tödliche Gefahr für ein Viertel der US-Amerikaner dar, die im hohen Alter sind, ein geschwächtes Immunsystem haben oder unter chronischen Atemwegserkrankungen leiden.
Drittens: Während das Virus stabil bleibt und sich kaum verändert, können seine Auswirkungen auf jüngere Bevölkerungsgruppen in armen Ländern und bei Menschen in extremer Armut völlig unterschiedlich sein. Betrachten Sie die Gesamterfahrung von spanische Grippe in den Jahren 1918-1919. Es wird geschätzt, dass es 1 bis 2 % der Menschheit tötete. In den Vereinigten Staaten und Westeuropa ist die H1N1 Das Original aus dem Jahr 1918 war für junge Erwachsene tödlicher. Dies wurde im Allgemeinen mit dem relativ starken Immunsystem junger Erwachsener jener Jahre in Verbindung gebracht, das auf die Infektion mit einem Angriff auf Lungenzellen reagierte, was zu einer Viruspneumonie und einem septischen Schock führte. In jüngerer Zeit haben jedoch einige Epidemiologen die Theorie aufgestellt, dass ältere Erwachsene möglicherweise durch die Erinnerung an „Immunität“ vor Ausbrüchen in den 1890er Jahren geschützt waren.
A spanische Grippe fanden einen günstigen Platz auf den Schlachtfeldern und Schützengräben und forderten dabei das Leben Zehntausender junger Soldaten. Dies wurde zu einem wichtigen Faktor im Kampf der Reiche. Das Scheitern der großen deutschen Offensive im Frühjahr 1918 und der Ausgang des Krieges wurden darauf zurückgeführt, dass es den Alliierten im Gegensatz zu ihren Feinden gelang, ihre angeschlagenen Armeen durch die Ankunft neuer amerikanischer Truppen zu erholen.
Aber die spanische Grippe in armen Ländern sah es anders aus. Es wird selten thematisiert, dass fast 60 % der weltweiten Sterblichkeit, vielleicht 20 Millionen Todesfälle, in Punjabi, Bombay und anderen Teilen Westindiens auftraten, wo Getreideexporte nach Großbritannien und die Praxis brutaler Forderungen mit einer großen Dürre zusammenfielen. Dies führte zu Nahrungsmittelknappheit, als Millionen armer Menschen hungerten.
Sie wurden Opfer einer unheimlichen Synergie zwischen Grippe und schlechter Ernährung, die ihr Immunsystem gegen Infektionen unterdrückte und außer Kontrolle geratene Bakterien und Viren produzierte, die beide zu einer Lungenentzündung führten. In einer ähnlichen Episode kam es während der britischen Besetzung Irans infolge jahrelanger Dürre, Cholera und Nahrungsmittelknappheit zu einem weit verbreiteten Malaria-Ausbruch, der schätzungsweise den Tod von einem Fünftel der Bevölkerung zur Folge hatte.
Diese Geschichte – vor allem die unbekannten Folgen des Zusammenhangs mit Mangelernährung und bereits bestehenden Infektionen – macht uns darauf aufmerksam, dass die Covid-19 könnte in den dichten, ungesunden Slums Afrikas und Südasiens einen anderen und tödlicheren Weg einschlagen. Angesichts der drohenden Fälle in Lagos, Kigali, Addis Abeba und Kin Shasa weiß niemand (und wird angesichts fehlender Tests noch lange nicht wissen), wie Covid-19 es kann mit lokalen Gesundheits- und Krankheitszuständen kommunizieren. Da Afrikas Bevölkerung die jüngste der Welt ist und die ältere Gruppe nur 3 % der Bevölkerung ausmacht – im Gegensatz zu 23 % in Italien –, soll die Pandemie nur mäßige Auswirkungen haben.
Angesichts der Erfahrungen von 1918 ist dies eine unbegründete Übertreibung. Es macht auch keinen Sinn zu behaupten, dass die Pandemie wie eine saisonale Grippe mit der Sommerhitze vorübergehen wird. Das wahrscheinlichste Szenario, wie Forschung warnte am 15. März, Afrika sei eine tickende Zeitbombe. Auslöser für die Virusausbeutung ist neben der Unterernährung auch die große Zahl von Menschen mit geschwächtem Immunsystem aufgrund von HIV/AIDS, das in der letzten Generation 36 Millionen Afrikaner getötet hat. Forscher schätzen, dass es derzeit 24 Millionen AIDS-Fälle gibt und mindestens 3 Millionen an Tuberkulose, der sogenannten „weißen Pest“, leiden. Einige der 350 Millionen Menschen Afrikas sind chronisch unterernährt, und die Zahl der kleinen Kinder, deren Wachstum durch Hunger gehemmt wurde, ist seit den 2000er Jahren um Millionen gestiegen.
In großen Slums wie Kibera in Kenia oder Khayelitsha in Südafrika ist soziale Distanzierung offensichtlich unmöglich, während mehr als die Hälfte der Afrikaner keinen Zugang zu sauberem Wasser und grundlegenden sanitären Einrichtungen hat. Darüber hinaus liegen fünf der sechs Länder mit der weltweit schlechtesten Gesundheitsversorgung in Afrika, darunter das bevölkerungsreichste Land Nigeria. Kenia, ein Land, das für den Export von Krankenpflegern und Ärzten bekannt ist, verfügt über genau 130 Intensivbetten und 200 zertifizierte Intensivkrankenschwestern, die die Ankunft dieser Menschen bewältigen müssen Covid-19.
2.
In einem Jahr werden wir vielleicht mit Bewunderung auf den Erfolg Chinas bei der Eindämmung der Pandemie blicken – und mit Entsetzen auf das Versagen der USA. (Wenn man heldenhaft davon ausgeht, dass Chinas Aussage über den raschen Rückgang der Übertragung mehr oder weniger zutreffend ist), ist die Unwirksamkeit der US-Institutionen, die Büchse der Pandora geschlossen zu halten, kaum eine Überraschung. Seit den 2000er Jahren kam es im Gesundheitssystem immer wieder zu Ausbrüchen. Sowohl 2009 als auch 2018 beispielsweise überschwemmte die saisonale Grippe Krankenhäuser im ganzen Land und machte den drastischen Mangel an Krankenhausbetten deutlich, nachdem jahrelang die Ressourcen für den Gesundheitsbereich gekürzt worden waren.
Die Krise geht auf die Zeit der Unternehmensoffensive zurück, die Ronald Reagan an die Macht brachte und führende Demokraten in neoliberale Sprachrohre verwandelte. Entsprechend der Verband amerikanischer Krankenhäuser, sank die Zahl der Krankenhausbetten zwischen 39 und 1981 um außerordentliche 1999 %. Ziel dieses Rückgangs war es, die Gewinne aus Krankenhausaufenthalten durch eine Erhöhung der Krankenhauszählung (der Zahl der belegten Betten) zu steigern. Das Ziel, 90 % der Auslastung zu bewältigen, führte jedoch dazu, dass Krankenhäuser nicht mehr in der Lage waren, den Patientenstrom bei medizinischen und epidemischen Notfällen aufzunehmen.
Im neuen Jahrhundert verbleibt die Notfallmedizin in den Vereinigten Staaten im privaten Sektor, vernachlässigt durch das Gebot der Aktionäre, ihre Gewinne und kurzfristigen Dividenden zu steigern, und wird auch im öffentlichen Sektor durch Sparmaßnahmen vernachlässigt, was zu Kürzungen bei den Präventionsbudgets führt. Infolgedessen stehen nur 45.000 Betten auf der Intensivstation zur Verfügung, um die erwartete Überlastung durch kritische Coronavirus-Fälle zu bewältigen. Südkorea verfügt über mehr als dreimal so viele verfügbare Betten pro 1000 Einwohner wie die Vereinigten Staaten. Laut einer Untersuchung des USA heuteNur acht Bundesstaaten werden über genügend Krankenhausbetten verfügen, um die 1 Million Amerikaner über 60 zu behandeln, die infiziert sein könnten Covid-19.
Gleichzeitig haben die Republikaner alle Bemühungen zurückgewiesen, die Sicherheitsnetze wieder aufzubauen, die durch Haushaltskürzungen in der Rezession 2008, dem Schwarzen Montag vor 25 Jahren, auseinandergerissen wurden. Im letzten Jahrzehnt wurde der Haushalt der CDC (Zentrum für Krankheitskontrolle) real um 10 % gesunken. Seit Trumps Amtsantritt haben sich die Haushaltsdefizite verschärft. Ö New York TimesKürzlich wurde berichtet, dass 21 % der örtlichen Gesundheitsämter ihre Budgets für das Geschäftsjahr 2017 gekürzt hatten.
Trump schloss auch die Büro des Weißen Hauses für Pandemien, ein von Obama nach dem Ebola-Ausbruch eingesetztes Komitee, um eine schnelle und gut koordinierte nationale Reaktion auf neue Epidemien sicherzustellen, und drei Monate vor dem Ausbruch beendete er (Trump) das Präventionsprojekt (von der Regierung), ein Frühkontrollsystem und ein externes Hilfsprogramm, das nach der Vogelgrippe im Jahr 2005 geschaffen wurde. ForschungIm Rahmen des Präventionsprojekts wurden mehr als 1000 Viren aus Virusfamilien entdeckt, in denen Zoonosen vorkommen, darunter Viren, die mit jüngsten Ausbrüchen in Zusammenhang stehen, und andere, die weiterhin Anlass zur Sorge für die öffentliche Gesundheit geben. Diese Gesamtzahl umfasst 160 Arten von Coronaviren, die bei Fledermäusen und anderen Tieren identifiziert wurden.
Wir befinden uns also im Anfangsstadium einer medizinischen Katrina. Nachdem die Investitionen in die medizinische Notfallprävention zurückgefahren wurden, während alle Experten darüber sprachen und einen weiteren Kapazitätsausbau empfahlen, mangelt es den Vereinigten Staaten nun an Grundversorgung sowie an Arbeitskräften im öffentlichen Gesundheitswesen und an Notfallbetten. Die Grundvorräte für die regionale und nationale Gesundheitsversorgung wurden auf einem Niveau gehalten, das weit unter dem liegt, was epidemiologische Modelle anzeigen.
Somit fällt der Zusammenbruch der Testkits mit einem kritischen Mangel an grundlegender Schutzausrüstung für das Gesundheitspersonal zusammen. Befürworter des Pflegebereichs, unseres derzeitigen nationalen Bewusstseins, warnen uns vor den großen Gefahren, die durch unzureichende Vorräte an Schutzgütern wie N95-Masken entstehen. Sie weisen auch darauf hin, dass Krankenhäuser zu Brutstätten für antibiotikaresistente Bakterien wie z C. difficile, was möglicherweise die häufigste sekundäre Todesursache in überfüllten Krankenstationen ist.
3.
Der Ausbruch hat die starke Klassenkluft im Gesundheitswesen offengelegt, die Our Revolution – die Basis der Wahlkampfgruppe von Bernie Sanders für die Wahl 2016 – auf die nationale Agenda gesetzt hat. Wer über eine gute Krankenversicherung verfügt und auch von zu Hause aus arbeiten kann, wird geschützt, vorausgesetzt, er befolgt die notwendigen Empfehlungen zur Vermeidung einer Ansteckung. Beamte und andere Gewerkschaftsmitglieder mit angemessener Krankenversicherung werden schwierige Entscheidungen zwischen ihrem Einkommen und ihrer Gesundheit treffen müssen. Dennoch werden Millionen von Niedriglohn-Dienstleistern, Landarbeitern, Arbeitslosen und Obdachlosen sich selbst überlassen bleiben.
Wie wir alle wissen, erfordert eine allgemeine Gesundheitsversorgung im wahrsten Sinne des Wortes eine öffentliche Bereitstellung von bezahltem Urlaub. Einige der 45 % der US-Arbeitskräfte wurden entrechtet – und daher gezwungen, die Epidemie zu übertragen. Ebenso haben sich 14 republikanisch regierte Staaten geweigert, Gesetze zur Bereitstellung von zu verabschieden Bezahlbare Pflege Act das erweitert die Medicaid für arme Arbeiter. Das liegt daran, dass es einem von vier Texanern an medizinischer Versorgung mangelt und er nur das Recht hat, sich in Notkrankenhäusern behandeln zu lassen.
Mit Sanders an der Spitze seiner traditionell verantwortungsvollen Führung haben die Demokraten das Weiße Haus und den Kongress mit republikanischer Mehrheit erfolgreich unter Druck gesetzt, bezahltem Urlaub als Notfallmaßnahme zuzustimmen. Doch wie Sanders sofort betonte, öffnet der Gesetzeskompromiss nebulöse Schlupflöcher, die geschlossen werden können, sobald die Pandemie es zulässt. Es ist jedoch wichtig, diese Initiative anzuführen, um den Kampf auf eine andere Ebene zu heben – die Fortsetzung des allgemeinen bezahlten Urlaubs für die gesamte Belegschaft. Die Trump-Regierung ist in Panik und befürchtet eine mögliche Wahlniederlage. Daher beginnt sie, einige sensible Maßnahmen zu gewähren, wie etwa die staatliche Kontrolle über die Produktion lebenswichtiger medizinischer Hilfsgüter. Tatsächlich ergeben sich in den kommenden Monaten neue Möglichkeiten, die Anforderungen der öffentlichen Gesundheit zu erfüllen.
Die tödlichen Widersprüche der privaten Gesundheitsversorgung in Zeiten einer Pandemie werden in der millionenschweren Branche der Altenheime, in der 2,5 Millionen Amerikaner leben, zumeist in …, noch deutlicher Behandeln. Es handelt sich um einen hart umkämpften, kapitalisierten Sektor, der niedrige Löhne zahlt, es an Fachkräften mangelt und die Kosten illegal senkt. Zehntausende sterben jedes Jahr an der einfachen Nachlässigkeit grundlegender Verfahren zur Infektionskontrolle und dem Versäumnis der Landesregierungen, eine Verwaltungsaufsicht einzurichten, was einem Totschlag gleichkommt. Denn in vielen dieser Heime – insbesondere in den Südstaaten – ist es günstiger, Bußgelder für Gesundheitsverstöße zu zahlen, als qualifiziertes Personal einzustellen und es gezielt zu schulen.
Es ist nicht überraschend, dass das erste Epizentrum der gemeinschaftlichen Übertragung in den Vereinigten Staaten das war Lebenspflegezentrum, ein Pflegeheim im Seattler Vorort Kirkland. Ich sprach mit Jim Straub, einem alten Freund und Gewerkschaftskoordinator für Seniorenwohnungsarbeiter in Seattle, der die Pflegeheimstrukturen als „eine der schlechtesten in Bezug auf technisches Personal und das umfassendere System der Seniorenpflege in Washington als das am stärksten unterfinanzierte System“ bezeichnete das Land – eine Insel bitteren Leids in einem Meer aus Tech-Geld“.
Darüber hinaus weist er darauf hin, dass die Gesundheitsminister den entscheidenden Faktor ignorieren, der die schnelle Übertragung der Krankheit erklärt (die Covid-19) zu tun Lebenspflegezentrum für weitere zehn Pflegeheime: „Arbeiter aus diesen Heimen in einem boomenden US-Wohnungsvermietungsmarkt haben oft mehr als einen Job und meistens auch in Pflegeheimen.“ Den Behörden ist es nicht gelungen, die Namen und Standorte dieser Zweitjobs herauszufinden, und so haben sie jegliche Kontrolle über die Ausbreitung der Krankheit verloren. Covid-19.
Niemand schlägt eine Entschädigung für exponierte Arbeitnehmer vor, die zu Hause bleiben sollen. Im ganzen Land werden Dutzende, wahrscheinlich Hunderte der meisten Pflegeheime zu Brutstätten für das Coronavirus. Viele Arbeitnehmer werden sich unter solchen Bedingungen irgendwann für Hungerprogramme entscheiden und die Arbeit verweigern. Wenn es in diesem Zustand ankommt, könnte das System zusammenbrechen und wir sollten nicht erwarten, dass die Nationalgarde die Arbeit dieser Server übernimmt.
4.
Die Pandemie macht in jedem Schritt ihres tödlichen Fortschritts die Notwendigkeit einer allgemeinen Absicherung und eines bezahlten Urlaubs deutlich. Während Biden Trump schwächt, müssen sich die Progressiven – wie Bernie vorschlägt – zusammenschließen, um die Wahl zu gewinnen Konvention zur demokratischen Gesundheitsfürsorge für alle. Dies wird die Artikulationsstrategie zwischen Sanders und Warren als Delegierten des Kongresses sein Milwaukees Fiserv-Forum Mitte Juli. Dennoch müssen wir auf der Straße eine ebenso wichtige Rolle spielen, angefangen beim Kampf gegen Zwangsräumungen, Entlassungen und die Weigerung von Arbeitgebern, beurlaubte Arbeitnehmer zu bezahlen. (Angst vor einer Ansteckung? Wenn man sich dem nächsten Demonstranten auf sechs Schritte nähert, erhält man das aussagekräftigste Bild im Fernsehen.)
Der erste Schritt besteht in der flächendeckenden Absicherung und den damit verbundenen Forderungen. Es ist enttäuschend, dass in den Vorwahldebatten weder Sanders noch Warren den Zweck des Abkommens angesprochen haben Big Pharma indem wir auf die großen Laboratorien in der Forschung und Entwicklung neuer Antibiotika und Virostatika verzichten. Von den 18 größten Pharmaunternehmen haben sich 15 vollständig aus diesem Bereich zurückgezogen. Herzmedikamente, Medikamente gegen Angstzustände und Depressionen sowie Behandlungen und Heilmittel gegen männliche Impotenz sind profitabler als die Abwehr nosokomialer Infektionen, neu auftretender Krankheiten und traditioneller Tropenkrankheiten. Ein Impfstoff gegen Grippe – also ein Impfstoff, der auf die unveränderlichen Teile der Oberflächenproteine des Virus abzielt – ist seit Jahrzehnten eine Möglichkeit, aber nie profitabel genug, um Priorität zu haben.
Wenn die Antibiotika-Revolution zurückgeht, werden alte Krankheiten neben neuen Infektionen wieder auftauchen und Krankenhäuser werden zu Katakomben. Auch wenn Trump die Situation ausnutzen und sich gegen die Arzneimittelkosten aussprechen kann, wird es zur Bekämpfung dieses Szenarios notwendig sein, ein Programm zu haben, das mit dem Monopol der Pharmaindustrie bricht und die öffentliche Produktion lebenswichtiger Medikamente ermöglicht. (Dies geschah bereits zu einem anderen Zeitpunkt während des Zweiten Weltkriegs, als das US-Militär Jonas Salk und andere Forscher hinzuzog, um den ersten Grippeimpfstoff zu entwickeln.)
Wie ich vor 15 Jahren schrieb Das Monster vor unserer Tür: „Der Zugang zu lebenswichtigen Medikamenten, einschließlich Impfstoffen, Antibiotika und Virostatika, muss ein Menschenrecht sein, das allgemein verfügbar und kostenlos ist.“ Wenn die Märkte keine Anreize für die kostengünstige Herstellung solcher Medikamente (Medikamente, Impfstoffe, Behandlungen) bieten können, müssen Regierungen und gemeinnützige Organisationen die Verantwortung für deren Produktion und Verteilung übernehmen. […] Das Überleben der Ärmsten muss jederzeit gewährleistet sein werden als höhere Priorität angesehen als die Gewinne der großen Pharmaindustrie.“
Die aktuelle Pandemie erweitert das Argument: Die kapitalistische Globalisierung scheint nun ohne eine wirklich internationale öffentliche Gesundheitsinfrastruktur biologisch nicht nachhaltig zu sein. Aber eine solche Infrastruktur wird es nie geben, bis soziale Bewegungen die Macht der großen Pharmakonzerne und des Gesundheitswesens als Profit brechen.
Dies erfordert einen unabhängigen sozialistischen Plan für das Überleben der Menschheit, der über einen hinausgeht New Deal Aktualisiert. Seit den Tagen von Besetzen, Sozialisten haben den Kampf gegen die Ungleichheit von Einkommen und Vermögen auf die Titelseite gesetzt: Es ist sicherlich eine große Leistung. Aber jetzt müssen wir den nächsten Schritt machen und soziales Eigentum und die Demokratisierung der Wirtschaftsmacht einfordern, wobei das Gesundheitswesen und die Pharmaindustrie die unmittelbaren Forderungen sind.
Die Linke muss auch eine ehrliche Einschätzung unserer moralischen und politischen Schwäche vornehmen. So sehr ich die Entwicklung einer neuen Generation nach links und die Rückkehr des Wortes Sozialismus in den politischen Diskurs begrüße, gibt es in der progressiven Bewegung in den Vereinigten Staaten ein beunruhigendes Element des nationalen Solipsismus, das dem neuen Nationalismus entspricht. Wir neigen dazu, über die spezifisch amerikanische Arbeiterklasse und unsere radikale Geschichte zu sprechen (wobei wir vielleicht vergessen, dass Debs im Herzen eine Internationalistin war), was uns letztendlich der Rhetorik näher bringt, die die Vereinigten Staaten in allem an die erste Stelle setzt.
Um die Pandemie zu bekämpfen, müssen Sozialisten daher die Dringlichkeit internationaler Solidarität betonen, wo immer dies möglich ist. Konkret müssen wir unsere fortschrittlichen Freunde und ihre politischen Führer dazu bewegen, eine massive Ausweitung der Produktion von Testkits, der Versorgung mit Schutzausrüstung und lebenswichtigen Medikamenten sowie deren freie und kostenlose Verteilung an arme Länder zu fordern. Es liegt an uns, dafür zu sorgen, dass die medizinische Versorgung für alle sowohl zur Außen- als auch zur Innenpolitik wird.
*Mike Davis ist emeritierter Professor für University of California. Autor, unter anderem von Ökologie der Angst (Aufzeichnen).
Tradução: Ronaldo Tadeu de Souza
Ursprünglich veröffentlicht am Neuer linker Rückblick #122 (https://newleftreview.org/issues/II122/articles/mike-davis-in-a-plague-year)