Ist das ein Gesundheitsplan?

Bild: Elyeser Szturm
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von THIAGO BLOSS DE ARAÚJO*

Prevent Senior sieht die Interessen des Kapitals über dem Leben

Der Vergleich zwischen den unmenschlichen medizinischen Experimenten des Nazi-Faschismus und denen von Prevent Senior an mit Covid-19 infizierten Patienten ist nicht völlig übertrieben. Zweifellos gibt es eine Rationalität der Vergangenheit, die sich noch immer symptomatisch in der Gegenwart reproduziert. Es gibt jedoch noch ein weiteres Element dieser Barbarei, das Aufmerksamkeit verdient, vor allem weil es zum Wesen von Gesundheitsplänen gehört.

Letzten Sonntag, das Programm Fantastisch befragte einige der in den Prevent-Senior-Skandal verwickelten Ärzte, die gezwungen wurden, Patienten, die wegen der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurden, das wirkungslose „Covid-Kit“ zu verabreichen, mit dem ausdrücklichen Ziel, die angebliche Wirksamkeit des Medikaments nachzuweisen. Es handelte sich um ein biologisches und soziales Experiment, das direkt auf die politischen und wirtschaftlichen Interessen der brasilianischen Bourgeoisie reagierte.

Unter solch unmenschlichen Umständen – durchdrungen von unzähligen Formen von Schikanen und Drohungen – berichteten die Ärzte über etwas, das jede Grenze des Sadismus sprengt: Das Unternehmen gab sich zum Ziel, die Betten auf der Intensivstation innerhalb von zwei Wochen zu räumen, selbst wenn dies durch die Herbeiführung des Todes geschah der Patienten. Das heißt, den Berichten zufolge wurde den Ärzten geraten, die Sauerstoffversorgung von Krankenhauspatienten zu reduzieren, selbst wenn ein solcher Eingriff zum Tod führen würde. Laut dem Anwalt der Ärzte war der Gedanke, der solche Handlungen leitete: „Auch der Tod ist hoch“.

In diesem Sinne besteht kein Zweifel an der Ähnlichkeit der Unternehmensphilosophie mit der der Konzentrationslager der Nazis. In seinem berühmten Buch Ist das ein Mann?Primo Levi berichtete ausführlich über die Zeit, in der er Häftling im Konzentrationslager Auschwitz war. Auch wenn der italienische Autor im Vorwort die Absicht zum Ausdruck bringt, „Dokumente für ein ruhiges Studium bestimmter Aspekte der menschlichen Seele bereitzustellen“¹, war es sicherlich eine seiner größten Leistungen, zu offenbaren, wie sehr das Funktionsprinzip dieses Vernichtungslagers funktionierte, richtig bis in die letzten Augenblicke. Konsequenzen, die instrumentelle Rationalität der großen kapitalistischen Konzerne seiner Zeit. Dies wird in unzähligen Passagen bestätigt, unter denen ich zitiere: „Das Wesentliche für die Verwaltung des Lagers ist nicht, dass gerade die nutzlosesten Menschen eliminiert werden, sondern dass bald in einem vorher festgelegten Prozentsatz freie Stellen entstehen“². Aktueller, unmöglich.

Während des Interviews im Rede Globo-Programm wurde jedoch ein weiterer absurder Umstand ans Licht gebracht, der wenig untersucht wurde, nämlich die harte Arbeitsroutine, der die Ärzte des Krankenversicherungsplans unterworfen waren. Seinem Bericht zufolge hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, 60 Patienten in 5 Stunden Dienst zu behandeln, was eine durchschnittliche Behandlungszeit von 12 Minuten erforderte. Trotz der offensichtlichen Absurdität wurde in dem Bericht nie die Tatsache in Frage gestellt, dass solch eine anstrengende und prekäre Routine zum täglichen Leben von Gesundheitspersonal gehört, das mit Krankenkassen und Krankenkassen zusammenarbeitet. Während die Herbeiführung von Patienten in den Tod eine gewisse Ähnlichkeit mit der Rationalität der Konzentrationslager der Nazis aufweist, zeigt die prekäre Arbeit von Fachleuten in diesem Bereich, dass diese Rationalität das Wesen der Gesundheitspläne ist. Das Prinzip von allem ist das allgemeine Äquivalent, die universelle Fungibilität von Arbeitern und ihren Patienten. Daher bestanden die Frankfurter Philosophen darauf, dass Auschwitz die grenzenlose Verwirklichung des Kapitals sei.

Derzeit ist einer der ersten Einstiegspunkte für neu graduierte Gesundheitsfachkräfte die Unterstützung durch Betreiber und Krankenversicherungspläne. In der Regel dienen diese Räume Berufstätigen dazu, ein gewisses Einkommen zu sichern und gleichzeitig ihre berufliche Laufbahn aufzubauen. Allerdings muss man dafür einen Preis zahlen: lange Routinen schlecht bezahlter und prekärer Arbeit. Beispielsweise müssen Psychologen, die in Krankenversicherungskliniken arbeiten, im Allgemeinen eine psychologische Betreuung in nur 30 Minuten durchführen. Während dieser Zeit ist es weiterhin die Pflicht des Fachmanns, das Patientenentwicklungsformular auszufüllen und, je nach Fall, das Pflegeformular, das an die Krankenversicherung gesendet werden soll. Die ganze halbstündige Arbeit kann für den Psychologen zwischen 4 und 7 Reais kosten. Das heißt, in nur einer Stunde muss der Psychologe zwei Patienten betreuen, zwei Untersuchungen durchführen, zwei Versicherungsformulare ausfüllen und erhält für diese Arbeit 8 bis 14 Reais.

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass solche Pläne auf jede Art von Nachfrage stoßen: Menschen mit Depressionen, Psychosen, sexueller Gewalt, Essstörungen, Kinder mit Lernschwierigkeiten, Selbstmordverhalten usw. Ohne menschenwürdige Arbeitsbedingungen und ohne spezielle Gesundheitsplanung wirken solche Kliniken wie Asyle unter freiem Himmel. Dies ist der aktuelle Zustand der körperlichen und geistigen Gesundheitsversorgung im Oligopolkapitalismus. Dies ist das Ergebnis der Reduzierung der Gesundheit auf eine weitere Ware, über die auf dem Markt spekuliert werden kann.

Es ist immer wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Privatisierung der vom Unified Health System (SUS) angebotenen universellen und kostenlosen Dienstleistungen schon immer ein Ziel von Temer, Bolsonaro und seinen Ministern war, einschließlich des ehemaligen Gesundheitsministers Luiz Henrique Mandetta, der ein Verteidiger des Unified Health System (SUS) ist Ende der Trinkgelder des SUS und der Gewährung von Basic Health Units (UBS) an den privaten Sektor. Trotz aller Probleme, mit denen die SUS derzeit konfrontiert ist und die hauptsächlich auf ihre öffentliche Unterfinanzierung zurückzuführen sind, stehen ihre Prinzipien der Universalität, Integrität und Gerechtigkeit im Widerspruch zur privatistischen Logik und verteidigen eine Art gemeinschaftlicher Gesundheit, die vereinbart und nicht marktbasiert ist. Nichts ist mehr nötig in einem Land, in dem die hungernde Bevölkerung die Überreste von Tierknochen bestreitet.

In diesem Sinne offenbart der aktuelle Prevent-Senior-Skandal sowohl die Absurdität, die die promiskuitive Verbindung von Gesundheitsunternehmern mit den leugnenden Interessen der Bundesregierung erreichen kann, als auch die Zukunft der öffentlichen Gesundheitspolitik im Land, wenn der privatistische Plan voranschreitet. Es wird eine Hekatombe für die Arbeiter und die Bevölkerung sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass uns der vom Covid-CPI angeprangerte unmenschliche Umgang mit Menschen eines gezeigt hat: dass eine solche Logik keine Ausnahme, sondern die Regel für Krankenversicherungen ist. Die Rationalität der Vernichtungslager bei der Verwaltung von Intensivbetten machte etwas Tieferes und Natürlicheres deutlich: die Anwendung derselben Rationalität auf privates Gesundheitspersonal. Die Logik der Effizienz bei minimalen Kosten – die die Bundesregierung im SUS umsetzen will – war das Prinzip von Auschwitz. Dies ist die gleiche Logik, die Primo Levi erzählte, als er Zeuge des Todes seiner Kollegen an Hunger oder Erschöpfung infolge von Überarbeitung wurde.

Aus dieser Perspektive wird das, was wir einen Gesundheitsplan nennen, letztendlich zu einem Sterbeplan, einem Sterbemanagement. Daher ist Levi wieder richtig und aktuell, wenn er sagt: „Wenn das unausgesprochene Dogma zur Hauptprämisse eines Syllogismus wird, dann gibt es als letztes Glied in der Kette das Vernichtungslager“ ³. Vielleicht ist es höchste Zeit, die Dinge beim wahren Namen zu nennen ...

* Thiago Bloss de Araújo ist Doktorandin an der Fakultät für Philosophie, Literatur und Humanwissenschaften der UNIFESP.

Aufzeichnungen


[1] Cousin Levi. Ist das ein Mann?. Übersetzt von Luigi Del Rei. Rio de Janeiro: Rocco, 1988, S. 7.

[2] ebd., S.190.

[3] ebd., S.7.

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