Eugenik im brasilianischen Stil

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Eugenik dominiert bereits in den medizinischen Protokollen in den USA, wie die italienische Zeitungsausgabe feststellte. In Brasilien predigen Mitglieder von Bioethikausschüssen großer brasilianischer Privatkrankenhäuser, ohne Rücksicht auf die eklatanten Ungleichheiten im Land, wer angesichts von Notfällen sterben oder leben soll, und orientieren sich dabei an Marktkriterien des Gesetzes von Angebot und Nachfrage

von Marcos Aurélio da Silva*

Angesichts der mangelnden Bereitschaft der Regierung, Covid-19 klar und entschieden zu bekämpfen, wird in Brasilien bereits über Eugenik diskutiert. Dies lässt sich aus einem Artikel schließen, der am 5 unter dem Titel in Folha de SP veröffentlicht wurde „Dramatische Entscheidungen in tragischen Kontexten“. Es handelt sich um einen echten Kretinismus, unterzeichnet von Daniel Wei Liang Wang und Marcos de Lucca Silveira, jeweils Mitgliedern der Bioethikkommission des Hospital Sírio Libanês und des Hospital Infantil Sabará sowie Professoren der FGV-SP.

Wir haben es mit einer maßvollen Form der Eugenetik zu tun, einer beschämenden Form, daran besteht kein Zweifel, aber die Argumentation ist eindeutig und mit Beispielen versehen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen: „Wenn wir zustimmen, dass ein 30-Jähriger mit Eine normale Lebenserwartung nach der Intensivstation sollte einem 80-Jährigen mit fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit vorgezogen werden, sodass Zeit und Lebensqualität entscheidende Entscheidungen beeinflussen können.“

Eugenik dominiert bereits die medizinischen Protokolle in den USA, wie in der Ausgabe der italienischen katholischen Zeitung vom 25 festgestellt wurde Zukunft, unter Hinweis darauf, dass in vielen nordamerikanischen Staaten „Ärzte verpflichtet sind, den Grad der allgemeinen körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit vor einem Eingriff oder zur Rettung eines Lebens zu beurteilen“.

Im Bericht mit dem Titel USA, „keine Atemschutzgeräte für Behinderte“. Mehr als 10 Staaten entscheiden, wen sie retten möchten (freie Übersetzung von „USA, „niente repiratori per i disabili“. Mehr als 10 Stati, die ich retten konnte„), heißt es, dass die Ausschlussprotokolle von „kognitiver Leistungsfähigkeit“ (wie im Bundesstaat Washington) bis zu „schwerer neurologischer Störung“ (Maryland und Pennsylvania) reichen können – was Verbände zum Schutz behinderter Menschen alarmierte – und sogar vorbeiging Fälle von Muskelschwund (Tennessee), Leberzirrhose, Lungenerkrankung und Herzversagen (Minnesota).

Man kommt nicht umhin, zu dem Schluss zu kommen: Im Einklang mit nordamerikanischen medizinischen Protokollen ist der Artikel der brasilianischen Professoren beispiellose Dummheit. Gut aufgestellt in ihren Positionen als Universitätsprofessoren im Bereich der angewandten Sozialwissenschaften, Mitglieder von „Ethik“-Kommissionen großer privater Krankenhäuser, führen sie eine moralische Diskussion – das, was für alle Menschen allgemeingültig ist, lehrte Kant – geleitet von der Marktkriterien des Gesetzes von Angebot und Nachfrage, typisch für das gängigste Handbuch der neoliberalen Ökonomie.

Kein Wort über die Abschaffung der Ausgabenobergrenze (Verfassungsänderung 95/2016), eine Voraussetzung für das Durchhalten einer radikalen Quarantäne – wie die erfolgreiche Erfahrung Chinas zeigt – mit finanzieller Unterstützung für formelle und informelle Arbeitnehmer; kein Wort über die Verstaatlichung großer privater Krankenhäuser oder zumindest die öffentliche Verwaltung von Krankenhausbetten wie in Argentinien oder den Notbau von Krankenhäusern wie in China; Kein Wort über die dringende industrielle Umstellung, mit der Verstaatlichung bzw. der vorübergehenden öffentlichen Verwaltung von Fabriken, die sich der Produktion von Atemschutzmasken, Masken und Produkten weltweit widmen, die den schärfsten Gesetzen des Marktes unterliegen, wie die jüngste nordamerikanische „Piraterie“ zeigt “, so der deutsche Innenminister Andreas Geisel.

Schließlich kein Wort über die Dringlichkeit einer sozialistischen Politik oder zumindest einer sozialisierenden Politik, wie auch immer sie aussehen mag. Sie könnten es auch nicht: Die Hand sei deutlich sichtbar, sagte der institutionalistische Ökonom Alfred Chandler.

Tatsächlich ist die Übereinstimmung der Ideen, die heute die medizinischen Protokolle in Brasilien und den USA dominieren, nicht überraschend. Die Regierungen dieser Länder standen an der Spitze der erbärmlichsten Leugnung, als Covid-19 bereits zur Pandemie erklärt worden war. Sie waren und sind es immer noch, denn es ist inakzeptabel, Bolsonaros tägliche Angriffe gegen die horizontale Isolation zu vergessen, mit denen er einseitig einen spontanen geografischen Determinismus propagiert („das kalte Wetter ist schuld“). Sie sind in der Tat die eifersüchtigsten Regierungen, wenn es darum geht, ein partikularistisches Gesellschaftsprojekt aufrechtzuerhalten: nichts zu tun Kakerlaken, durch eine riesige Mauer getrennt sein; Nichts für die Arbeiterklasse, die neben anderen Übeln gnadenlos der versklavenden Sozialreform ausgesetzt ist.

Als er seine Seiten über den amerikanischen Fordismus schrieb, erinnerte Gramsci daran, dass es neben der auf die „Eingeborenen“ verteilten Arbeiteraristokratie eine ganze Reihe von „ungelernten“, „temporären“ Arbeitern gab, Arbeiter, die in die Masse der „Schwachen“ verbannt wurden und feuerfest“, insbesondere in große Krisen, werden „in die Unterklassenhölle geworfen“ oder ganz eliminiert. Er kehrte in sein eigenes Land zurück, das bereits unter dem faschistischen Regime Mussolinis stand und in dem nicht einmal eine Arbeiteraristokratie fest etabliert war, da sich die Bourgeoisie als „Armee von Parasiten“ präsentierte, die „enorme Mengen an Mehrwert“ verschlang erinnerte – hier in einem Brief an seine Schwägerin Tatiana Schucht Mitte 1928 – an „den extremen Egoismus der Generationen zwischen zwanzig und fünfzig Jahren“, der sich „zum Nachteil von Kindern und alten Menschen“ zeigte.

Sinngemäß, dort scheinen wir jetzt zu sein, hier und da. In der größten kapitalistischen Macht, als die Zeit von große Krise Im Zuge des Fordismus, einer Krise der Akkumulation, die schließlich in eine durchschlagende Krise der Repräsentativität mündete – streng genommen eine organische Krise –, wird ein großer Teil der Bevölkerung in die Schwebe der „schwachen“ Klassen geworfen, um vollständig eliminiert zu werden. In unseren Teilen, deren fordistische Konfiguration und alles, was sie implizierte – hohe Löhne und eine solide Sozialstaat – war nicht mehr als eine Skizze, die ausdrückliche Akzeptanz einer Regierung mit faschistischer Tinte – einer Regierung, aber gewiss kein Regime, in Ermangelung einer echten faschistischen Partei –, alte Männer und Frauen, ebenfalls in die „Hölle der Unterschicht“ geworfen, sind eingeladen, das Leben zu verlassen, damit die Wirtschaft vorbeigehen kann.

Tatsächlich ist es immer noch derselbe Gramsci wie Amerikanismus und Fordismus dass wir uns zu Hilfe rufen müssen. Der düsteren Eugenetik, die uns jetzt geboten wird, muss dringend der Kampf für eine „bessere Lebensqualität“ entgegengestellt werden, eine Lebensqualität, die „für die neuen Produktions- und Arbeitsweisen geeignet“ ist. Unbeschadet einer räumlichen Neukonfiguration von Produktion und Arbeit, wie sie jetzt immer mehr gefordert wird, aber in jedem Fall immer noch nur einer kapitalistischen Neukonfiguration der räumlichen Agglomeration von Leben und Produktion, geht es vielmehr um den Kampf um „eine angemessene Form von …“. Für die arbeitenden Massen akzeptabler Amerikanismus, nicht gerade eine „amerikanische Marke“, aber eine, die in der Lage ist, „das, was heute ein Bedürfnis ist, in Freiheit umzuwandeln“.

Ohne Umschweife ein sozialistischer Tenor für Leben und Produktion, in den unterschiedlichsten Formen, die dieser Tenor je nach den verschiedenen Gesellschaftsformationen verkörpern kann. Der wirklich angemessene Weg, mit der moralischen Frage umzugehen, die die Covid-19-Pandemie uns allen ohne Zögern stellt.

*Marcos Aurélio da Silva Er ist Professor am Zentrum für Philosophie und Humanwissenschaften der Bundesuniversität Santa Catarina (CFH/UFSC) und arbeitet in Bachelor- und Masterstudiengängen in Geographie im Bereich Regional- und Stadtentwicklung. Arzt in Humangeographie vom FFLCH-USP, mit einem Postdoc-Praktikum in politischer Philosophie an der Università degli Studi di Urbino (It)

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