Einschränkungsmaßnahmen

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von Gil Vicente Reis de Figueiredo*

Szenarien und Schätzungen zur Ausbreitung von Covid-19 in Brasilien

Einführung

Die durch das neue Coronavirus verursachte Pandemie hat sich mit alarmierender Geschwindigkeit entwickelt und übersteigt eine Million bestätigter Fälle mit mehr als fünfzigtausend Todesfällen. Die USA, Italien und Spanien wurden hart getroffen, und andere Länder ziehen nach; Viele ergriffen, einige mit Verspätung, strenge Maßnahmen, um die Krankheit einzudämmen, was zu einer strengen sozialen Isolation führte. Diese in vielerlei Hinsicht beispiellose Situation hat eine Reihe von Zweifeln geweckt, insbesondere hinsichtlich der Intensität, Dauer und Wirksamkeit der Einführung von Maßnahmen zur Einschränkung sozialer Kontakte als Mittel zur Bekämpfung von Covid-19 und zum Erhalt der Gesundheit Leistungsfähigkeit der Gesundheitssysteme und damit der Schutz des Lebens.

Es ist heute nicht möglich, genau auf die oben genannten Bedenken zu reagieren. Allerdings gibt es zwei aktuelle Studien, eine davon von Dowd, Mills und Mitarbeitern an der Universität Oxford[I]und das andere von Walker, Whittaker et al. Imperial College[Ii], ermöglichen die Bewertung einer Reihe relevanter Aspekte im Zusammenhang mit diesen Fragen und schlagen sogar einige Handlungsalternativen vor, um die negativen Auswirkungen der anhaltenden Pandemie zu verringern, wenn auch vorläufig, vorbehaltlich einer sorgfältigen Überwachung und anschließenden Überprüfung, Angesichts der Tatsache, dass es Merkmale der Krankheitsdynamik gibt, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausreichend klar sind.

Aus diesen Gründen ist eine erste Warnung angebracht: Die folgenden Daten enthalten zwar an mehreren Stellen Zahlen, sollten jedoch nur als qualitative Hinweise angesehen werden, da zuverlässige Informationen zu mehreren Faktoren fehlen, darunter die Anzahl der Infizierten – Daraus folgt, dass wir nicht einmal sicher wissen, wie hoch die Letalität von Covid-19 ist oder wie sie in den verschiedenen Ländern variiert.

Szenarien

Eine der größten Herausforderungen, die Covid-19 mit sich bringt, ist das Dilemma, was zu tun ist, um eine beschleunigte Ansteckung zu verhindern, da Beispiele aus mehreren zentralen Ländern gezeigt haben, dass sehr gut strukturierte Gesundheitssysteme in diesem Fall schnell in Anspruch genommen werden können der Zusammenbruch. Der Artikel von Walker und Whittaker analysiert in diesem Zusammenhang vier Szenarien: das der „Wartung“, definiert durch die schlichte Kontinuität aller üblichen Aktivitäten, als ob nichts geschehen würde; das der „Reduzierung“, gekennzeichnet durch einen Rückgang der sozialen Kontakte aller um 40 %; die „erweiterte Kürzung“, die gleiche wie die vorherige, mit einer zusätzlichen Besonderheit: Die sozialen Kontakte älterer Menschen werden um einen höheren Prozentsatz, nämlich 60 %, reduziert; und schließlich die „Unterdrückung“, die darin besteht, diese Prozentsätze für die gesamte Bevölkerung auf 75 % zu erhöhen. Dieses letzte Szenario ist in zwei unterteilt: das der „frühen Unterdrückung“, bei dem die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, wenn die Zahl der Todesfälle etwa 0,2 pro Woche und pro 100.000 Einwohner beträgt; und das der „verzögerten Unterdrückung“, wobei die Zahl der Todesfälle bereits bei 1,6 pro Woche und 100.000 Einwohnern liegt.

Die Autoren präsentieren in ihrer Studie einen umfassenden Ansatz, in dem sie die Pandemie weltweit analysieren und dabei mehrere Faktoren berücksichtigen, die in verschiedenen Regionen die Wirkung von Covid-19 beeinflussen, darunter Folgendes: die Höhe des Einkommens; die Alterspyramide; die durchschnittliche Anzahl der Personen in jeder Wohnung; und die Struktur des Gesundheitssystems.

Unser Ziel ist es hier, das im zitierten Artikel vorgestellte Modell und die Simulationen auf die brasilianische Situation anzuwenden, mit den notwendigen Details, damit die Auswirkungen von Entscheidungen im Zusammenhang mit der Pandemie bewertet werden können, insbesondere im Hinblick auf – in den verschiedenen Szenarien – die Prognosen zu: der Zahl der Infektionen; die Nachfrage nach Krankenhausbetten; die Nachfrage nach Intensivbetten; die Zahl der Todesfälle; Spitzennachfrage nach Intensivbetten; und die voraussichtliche Dauer der Krise. Der von Oxford-Forschern erstellte Artikel wiederum wird dazu dienen, sich auf die Auswirkungen von Covid-19 in Brasilien nach Altersgruppen zu konzentrieren.

Prognosen für Brasilien

Nachfolgend präsentieren wir die Ergebnisse der Anwendung der Imperial College-Studie auf den brasilianischen Fall mit Daten zu den Auswirkungen von COVID-19 in Brasilien in den vier oben beschriebenen Szenarien. Die in den folgenden Diagrammen dargestellten Prognosen wurden unter Berücksichtigung von Simulationen ermittelt[Iii]com Ro („Basisreproduktionsnummer“) gleich 3. Für das von den Autoren des betreffenden Artikels vorgeschlagene Szenario der frühen Unterdrückung haben wir den Wert N verwendeto = 0,2 Todesfälle/Woche pro 100.000 Einwohner.

Nachfrage nach Krankenhausbetten

Unter der Annahme, dass die sozialen Kontakte auf dem üblichen Niveau und ohne Einschränkungen aufrechterhalten werden, lägen die Prognosen für den Gesamtbedarf an Krankenhausbetten (d. h. Zusatzbetten während der Pandemie) in Brasilien für COVID-19-Patienten bei fast 5,9 Millionen ; am anderen Ende wären im frühen Unterdrückungsszenario rund 250 Betten nötig. Die Tabelle zeigt die Prognose der Nachfrage nach Krankenhausbetten in Brasilien in den vier Szenarien.

Quelle: Die globalen Auswirkungen von COVID-19 und Strategien zur Eindämmung und Unterdrückung.

Ausarbeitung des Autors.

Um den prognostizierten Bedarf in Regionen, Bundesstaaten oder Kommunen zu bewerten, kann die folgende Tabelle unter der Annahme verwendet werden, dass er proportional zum nationalen Bedarf ist[IV].

Nachfrage nach Intensivbetten

Bezüglich der Nachfrage nach Intensivbetten lauten die Prognosen wie folgt:

Quelle: Die globalen Auswirkungen von COVID-19 und Strategien zur Eindämmung und Unterdrückung.

Ausarbeitung des Autors.

Hier ist der prognostizierte Gesamtbedarf an Intensivbetten pro 100.000 Einwohner während der Pandemie:

Höchste Nachfrage nach Intensivbetten

Ein wichtiger Indikator ist die Prognose des Spitzenbedarfs auf der Intensivstation, da dies einer der Faktoren ist, die zur Destabilisierung und zum Zusammenbruch des Gesundheitssystems führen können. Die folgende Grafik zeigt die Prognosen für die Nachfragekurven auf der Intensivstation im Verlauf der Pandemie in den vier untersuchten Szenarien. Die horizontale Achse ist die Zeit in Tagen.

Quelle: Die globalen Auswirkungen von COVID-19 und Strategien zur Eindämmung und Unterdrückung. Ausarbeitung des Autors.

Im Szenario der frühen Unterdrückung[V]Laut Prognosen wird der Spitzenbedarf an Intensivstationen 7,3 pro 100.000 Einwohner betragen, während er in den anderen Szenarien zwischen 70 und 220 schwankt. In Brasilien führt dies zu Nachfragespitzen, die vom Szenario abhängen. Für das Wartungsszenario liegt die Prognose bei rund 467.000 Intensivbetten; Für das Scale-Down-Szenario wären 170.000 erforderlich, für das Extended Scale-Down-Szenario 148.000 und für das Early Suppression-Szenario etwa 15.000.

Um eine Vorstellung von der Bedeutung dieser Zahlen zu bekommen, lohnt es sich, die am 16. März 2020 vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Daten zu erwähnen (https://www.saude.gov.br/noticias/agencia-saude/46547-estados-terao-r-432-milhoes-para-enfrentar-covid-19): „Das Land verfügt über ein Angebot von 55.101 Intensivbetten. Davon stammen 27.445 aus der SUS, mit einer durchschnittlichen Auslastung von 78 %. In der Broschüre sind bereits Maßnahmen zur Verbesserung der Nutzung ungenutzter Einheiten durch Managementmaßnahmen wie Bettenrotation, Optimierung von Ressourcen und Belegung (Anpassung des Umfangs von Nicht-Notfallverfahren) geplant. Derzeit beträgt die durchschnittliche Verweildauer in einem Intensivbett im öffentlichen Netz 8 Tage. Das Gesundheitsministerium muss auch unbelegte Betten im privaten Netz regeln.“

Darüber hinaus gab das Gesundheitsministerium bekannt, dass es beabsichtige, weitere 2 Betten auf mobilen Intensivstationen mit schneller Installation bereitzustellen. Wie Sie sehen, liegt das Maximum, das heute in Bezug auf die für Covid-19-Patienten verfügbaren Betten auf der Intensivstation zu erwarten ist, bei etwa 22 % der Betten, die schließlich nicht von anderen Patienten belegt werden – 12.000 Betten – und mehr als 2.000 Betten Gesundheitsministerium hofft auf Erhalt. Diese Zahlen sind mit dem Szenario der frühen Unterdrückung vereinbar, wenn auch bereits an der Grenze, bei dem die Ausgangssperre mit einer Reduzierung der sozialen Kontakte für die gesamte Bevölkerung um 75 % einhergeht, da auch in diesem Szenario mit einem Bedarf zu rechnen ist 15.000 Intensivbetten für Covid-19-Patienten.

In den anderen Szenarien, die zwischen 148.000 und 467.000 neue Intensivbetten erfordern würden, würde das brasilianische Gesundheitssystem völlig zusammenbrechen und die Zahl der Todesfälle wäre katastrophal. Es besteht daher nicht die geringste Möglichkeit, über die Einführung einer anderen Alternative als dieser nachzudenken, da es sonst zu einer völligen Blockade des brasilianischen Gesundheitssystems kommt.

Prognosen zur Zahl der Todesfälle

Die Zahl der Todesfälle in anderen Szenarien als der frühen Unterdrückung resultiert aus der Tatsache, dass COVID-19 in schweren Fällen die Lunge und die Atemwege stark angreift und es daher eine notwendige Voraussetzung ist, Intensivstationen mit Beatmungsgeräten zu haben. Daher werden bei Spitzenbedarf – in allen Szenarien außer dem genannten – mehrere Hunderttausend Patienten Beatmungsgeräte und Intensivbetten benötigen, aber nur einige Zehntausend verfügbar sein, also eine Größenordnung weniger. Daher die sehr hohen Sterbezahlen, die wir im Folgenden darstellen.

Es lohnt sich, noch einmal darauf zu betonen, dass diese Werte, wie alle anderen genannten, einen qualitativen Inhalt haben, aber nicht mit numerischem Determinismus gedacht werden können, da Unsicherheit und sogar Unwissenheit in Bezug auf Informationen unterschiedlicher Ordnung bestehen.

Vorzeitige Suspendierung

Zum jetzigen Zeitpunkt ist keine andere Entscheidung angemessen als die Ausgangssperre, bis der Verlauf der Pandemie klarer ist. Dafür gibt es mindestens drei wichtige Gründe.

Das erste und natürlich wichtigste ist die Erhaltung von Leben. Unter diesem Gesichtspunkt lässt der Vergleich der bestehenden Möglichkeiten keinen Raum für Zweifel: Das fragliche Modell deutet darauf hin, dass im Fall der vorzeitigen Suspendierung deutlich weniger Menschenleben verloren gehen, als dies bei den anderen Alternativen der Fall wäre.

Ein zweites Problem betrifft die Zahl der Menschen, die den Prognosen zufolge erkranken würden. Auch hier ist der Kontrast deutlich: Die Zahl der Ansteckungen ist bei der Early Suspension-Hypothese deutlich geringer; Das heißt, einem erheblichen Teil der Bevölkerung bleibt in diesem Fall die körperliche Belastung durch eine schwere Erkrankung erspart.

Ein dritter und nicht weniger relevanter Aspekt ist der Zusammenbruch des Gesundheitssystems, der den prognostizierten Werten zufolge in allen Szenarien mit Ausnahme der vorzeitigen Suspendierung eintreten würde.

Folgen: (a) Massenerkrankungen von Arbeitnehmern im Gesundheitssektor (wie es in anderen Ländern der Fall war); (b) Ärzte müssen entscheiden, wer Zugang zu einem Beatmungsgerät hat und wer daher lebt und wer stirbt; (c) Mangel an grundlegenden Inputs aller Art, etwa zur Verhinderung von Kontaminationen; und (d) Mangel an Betten, sodass kranke Menschen keinen Zugang zur notwendigen Gesundheitsversorgung haben.

Sehen Sie sich zum Vergleich einfach an, dass der prognostizierte Höchstwert der zusätzlichen Nachfrage nach Intensivbetten (ausschließlich für Covid-19-Patienten) bei vorzeitiger Aussetzung bei etwa 15.000 liegt, was auf eine starke Belastung für das brasilianische Gesundheitssystem hinweist, aber immer noch innerhalb der Grenzen liegt des Möglichen; wohingegen in jedem anderen Szenario dieser Spitzenbedarf mehr als zehnmal höher wäre, was sehr wahrscheinlich zu völligem Chaos und unzähligen Verlusten an Menschenleben führen würde. Es besteht also kein Zweifel daran, dass die Wahl der Eingrenzung die einzig sinnvolle Alternative ist, die uns zur Verfügung steht.

Auswirkungen nach Altersgruppe

Ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt, insbesondere bei der Rückkehr in ein normales Leben, ist die Tatsache, dass das Sterberisiko je nach Altersgruppe sehr unterschiedlich ist, obwohl dieser Unterschied von Land zu Land unterschiedlich ist. Der von Forschern der Universität Oxford veröffentlichte Artikel[Vi] präsentiert numerische Prognosen nach Altersgruppen zur Sterblichkeit durch COVID-19 in mehreren Ländern, darunter Brasilien. Vergleicht man die Ergebnisse dieses Artikels mit den IBGE-Zahlen (Einwohner nach Altersgruppen, im Jahr 2020 – Referenz bereits oben erwähnt), kommen wir zu der folgenden Tabelle.

Die oben genannten Daten zeigen, dass es in jedem Szenario ratsam ist, bei älteren Menschen eine zunehmend größere soziale Distanzierung einzuführen.

Finanzielle Unterstützung

Die Schließung des Handels, die deutliche Einschränkung des Personen- und Fahrzeugverkehrs und andere Merkmale der Auferlegung sozialer Beschränkungen führen zu einer nahezu vollständigen Lähmung der Wirtschaftstätigkeit. Informelle Arbeitnehmer können ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten. Wer einen formellen Job hat, läuft Gefahr, ihn zu verlieren, insbesondere wenn er in einem Kleinstunternehmen arbeitet, dessen Inhaber selbst keine finanzielle Unterstützung erhalten hat. Auch kleine und mittlere Unternehmer sind nicht in der Lage, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, da ihre Betriebskapitalreserven knapp sind – was zu einer Kettenreaktion mit Massenentlassungen führen könnte. Ganz zu schweigen von den Arbeitslosen, die bereits auf andere angewiesen waren, die unter den gegenwärtigen Umständen sicherlich größere Schwierigkeiten haben werden, ihnen zu helfen.

Darin liegt das große Problem: Obwohl mit der Ausgangssperre die Aussicht besteht, in kürzerer Zeit als in anderen Hypothesen aus der Gesundheitskrise herauszukommen, gibt es keine Möglichkeit, diese Situation über diesen Zeitraum aufrechtzuerhalten, auch wenn er kürzer ist , ohne den Bedürftigsten Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Daher ist es dringend erforderlich, dass – wie dies in mehreren anderen Ländern der Fall war – schnell ein robustes Paket finanzieller Unterstützung für diejenigen bereitgestellt wird, die am stärksten von der aktuellen Krise betroffen sind, und dass diese Ressourcen flexibel und effizient verteilt werden müssen, da dies sonst der Fall ist Es wird zu lange dauern, bis das Geld das Trinkgeld erreicht.

Es ist daher an der Zeit, von der Bundesregierung eine rasche Lösung dieser Sackgasse zu fordern und sogar den gebührenden Beitrag derjenigen zu fordern, die über großes Kapital verfügen – von Bankern bis zu Rentiers, von Schwergewichtsunternehmern bis zu Besitzern großer Vermögen. Geschieht dies nicht sofort, wird der Druck zur Rückkehr zur Wirtschaftstätigkeit immens sein, denn die unterschiedlichsten Branchen werden aus gutem Grund das Ende des Lockdowns fordern, ohne den ihre finanzielle Situation unwiderruflich unhaltbar wird – ganz zu schweigen davon diejenigen, die heute nicht einmal über die Mittel verfügen, um das Nötigste zu kaufen; Dies könnte äußerst schädliche Folgen haben, da die vorzeitige Unterbrechung der geltenden Einschränkungen sozialer Kontakte das Land in ein Szenario befördern würde, das zur Störung und zum Zusammenbruch einiger der besten Gesundheitssysteme der Welt geführt hat.

Die drei Strukturierungsachsen zur Bewältigung von COVID-19

Die erste davon ist die Entscheidung, strikte Maßnahmen zur Einschränkung sozialer Kontakte umzusetzen – wie es in gewisser Weise bereits geschehen ist und aufrechterhalten werden muss. Das zweite ist genauso wichtig wie das erste: Es geht darum, im Gegensatz zu allem, was die Bundesregierungen in den letzten Jahren getan haben, Ressourcen massiv und sehr kurzfristig an diejenigen zu übertragen, die sie am meisten benötigen. Der Grund dafür ist einfach. Die überwiegende Mehrheit der brasilianischen Bevölkerung wird die Reise der nächsten Wochen nicht überleben können, wirtschaftlich geschwächt durch die Arbeitslosigkeit, durch die Reformen, die ihnen Einkommen und Vermögen wegnahmen, durch den realen Rückgang ihrer Löhne, durch den Wandel in den Arbeitsbeziehungen zu ihren Ungunsten und durch die beschleunigte Verringerung der Bereitstellung wesentlicher öffentlicher Dienstleistungen infolge von Maßnahmen wie der Verfassungsänderung 95. Es ist dringend erforderlich, diese Haltung einzunehmen, sonst wird es nicht möglich sein, dies aufrechtzuerhalten soziale Isolation, dass sie aus der Sicht der öffentlichen Gesundheit und des Lebens die einzige Alternative zu den katastrophalen Verlusten an Menschenleben ist, die man ziehen kann.

Schließlich sind diese beiden Maßnahmen zusammengenommen zwar entscheidend und notwendig, aber immer noch weitgehend unzureichend. Wie aus den vorgelegten Prognosen hervorgeht, wird der Erfolg des Social Distancing im Gegenzug eine positive und zugleich besorgniserregende Konsequenz haben: die Ansteckung eines kleinen Teils der Bevölkerung, also eine gute Ein Teil des Rests wird keine Immunität gegen die Krankheit haben.

Daher kann eine Lockerung der restriktiven Maßnahmen nur erfolgen, wenn wir sichere Informationen darüber haben, wer nicht kontaminiert ist und wer infiziert ist – in diesem Fall müssen Sie die ordnungsgemäße Quarantäne einhalten. Da aufgrund der besonderen Eigenschaften des neuen Coronavirus viele asymptomatisch sind, gibt es nur einen Weg, dieses Problem zu lösen: Es besteht darin, eine sehr aussagekräftige Anzahl von Schnelltests zu beschaffen und anzuwenden, mit denen ein großer Teil der Bevölkerung erreicht werden kann. Ansonsten, wie das Studium von Imperial College zeigt, dass die Aufhebung der Beschränkungen zu einem neuen Ausbruch führen wird, wenn auch von viel geringerem Ausmaß als der ursprüngliche.

Die zentrale Frage hierbei ist, dass die Entscheidung, die Ausgangssperre, auch nur schrittweise, aufzuheben, nicht das Ergebnis von „Rateraten“ sein kann. Es wird notwendig sein, Forscher aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammenzubringen, damit sie durch auf die Bevölkerung anzuwendende Tests mit Fachkenntnissen im Bereich Gesundheit und Statistik als Datenquelle für die Erstellung fähiger Modelle dienen können möglichst verlässliche Prognosen zur Dynamik der Pandemie bei der Rückkehr zu gewohnten Aktivitäten und Kontakten. In Zeiten erzwungener virtueller Meetings wird es eine große Herausforderung sein, kollektiv zusammenzuarbeiten, da mehrere Bereiche einbezogen werden müssen – nicht nur lokal und regional, sondern auch national. Dies liegt daran, dass die Logistik der Rückkehr zur „Normalität“ auf integrierte Weise verschiedene Situationen berücksichtigen muss, sowohl aus der Sicht der Gesundheit und der Wirtschaftstätigkeit und ihrer vorrangigen Sektoren als auch hinsichtlich der Logistik des Prozesses selbst.

Folgendes muss ausgewertet werden: der Prozentsatz der Menschen, die in einer bestimmten Gemeinschaft bereits eine Immunität erworben haben und die Krankheit nicht mehr übertragen; Wie viele Risikogruppen sind noch anfällig? Wie viele sind noch infiziert und befinden sich in einer günstigen Phase für die Ausbreitung der Krankheit – neben vielen anderen Variablen. Mit diesen Daten wird es höchstwahrscheinlich möglich sein, auf der Grundlage von Modellen, die an die Bedingungen der Pandemie in unserem Land erstellt und angepasst wurden, Prognosen über das Ausmaß einer „zweiten Welle“ der Kontamination zu erstellen.

Das Wichtigste wird darin bestehen, sicherzustellen, dass diese neue, möglicherweise unvermeidliche Episode nicht zu einer Reihe neuer Krankheitsfälle führt, die wiederum die bestehenden Gesundheitssysteme gefährden und daher keine neuen Verluste verursachen des Lebens. Wenn wir nicht in der Lage sind, Wissen zu produzieren, das die Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen unterstützen kann, werden wir einer Debatte ausgeliefert sein, die leider steril und irrational werden kann – und das muss um jeden Preis vermieden werden.

Fazit

Seriöse Studien und Modelle, die uns heute vorliegen, zeigen, dass die vorübergehende Einführung starker Beschränkungen sozialer Kontakte der beste Weg ist, Covid-19 zu begegnen. Um diese Situation aufrechtzuerhalten, ist finanzielle Unterstützung für die am stärksten betroffenen Sektoren und Menschen erforderlich. Wesentliche Aufgaben werden auch die massive Anwendung von Tests und die Konstruktion von Modellen sein, die es ermöglichen, zu entscheiden, wann und wie die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben werden.

Wir müssen uns diesen drei Problemen gleichzeitig stellen. Es ist jedoch dringend und dringend erforderlich, von der Bundesregierung und anderen Befugnissen der Republik zu fordern, dass sie im wirtschaftlichen Bereich unverzüglich die in ihrer Verantwortung liegenden Maßnahmen ergreifen, ohne die die Folgen ein unaufhaltsamer Druck zur Wiederaufnahme der Aktivitäten sein könnten, der fast unmöglich wäre Dies führt sicherlich zum Zusammenbruch des brasilianischen Gesundheitssystems und zum unvermeidlichen und inakzeptablen Verlust Hunderttausender Menschenleben.

*Gil Vicente Reis de Figueiredo ist pensionierter Professor am Fachbereich Mathematik der UFSCar.

Aufzeichnungen


[I] Die demografische Wissenschaft hilft beim Verständnis der Ausbreitung und Sterblichkeitsrate von COVID-19. 15 März 2020. Jennifer Beam Dowd*, Melinda C. Mills*, Valentina Rotondi, Liliana Andriano, David M. Brazel, Per Block, Xuejie Ding, Yan Liu. Leverhulme Center for Demographic Science, University of Oxford & Nuffield College, Großbritannien. Verfügbar hier: Zugriff am 27. März 2020.

[Ii] Die globalen Auswirkungen von COVID-19 und Strategien zur Eindämmung und Unterdrückung. 26. März 2020. Patrick GT Walker*, Charles Whittaker*, Oliver Watson, Marc Baguelin, Kylie EC Ainslie, Sangeeta Bhatia, Samir Bhatt, Adhiratha Boonyasiri, Olivia Boyd, Lorenzo Cattarino, Zulma Cucunubá, Gina Cuomo-Dannenburg, Amy Dighe, Christl A Donnelly, Ilaria Dorigatti, Sabine van Elsland, Rich FitzJohn, Seth Flaxman, Han Fu, Katy Gaythorpe, Lily Geidelberg, Nicholas Grassly, Will Green, Arran Hamlet, Katharina Hauck, David Haw, Sarah Hayes, Wes Hinsley, Natsuko Imai, David Jorgensen, Edward Knock, Daniel Laydon, Swapnil Mishra, Gemma Nedjati-Gilani, Lucy C. Okell, Steven Riley, Hayley Thompson, Juliette Unwin, Robert Verity, Michaela Vollmer, Caroline Walters, Hao Wei Wang, Yuanrong Wang, Peter Winskill, Xiaoyue Xi, Neil M. Ferguson, Azra C. Ghani, Imperial College COVIE-19-Reaktionsteam. Verfügbar hier: Zugriff am 27. März 2020.

[Iii] Der Artikel von Forschern des Imperial College präsentiert mehrere Simulationen für verschiedene Parameter von Ro, (das ist die „Basis-Wiedergabenummer“). Folgende Werte werden berücksichtigt: 2,4; 2,7; 3,0; und 3,3. In dieser Arbeit haben wir die Simulationen verwendet, die sich auf den Wert 3,0 beziehen, da laut einigen laufenden Studien (die daher noch nicht schlüssig sind) das am weitesten verbreitete Virus in Brasilien genetische Ähnlichkeit mit der europäischen Version aufweist, deren Ro liegt nahe bei 3,0, im Gegensatz zu der in den Vereinigten Staaten von Amerika am häufigsten vorkommenden Virusvariante, deren RÖ , ebenfalls vorläufig bewertet, liegt bei 2,4. Es muss auch berücksichtigt werden, dass eine solche Entscheidung mit einem gewissen Maß an Unsicherheit verbunden ist, nicht zuletzt, weil das Virus Mutationen aufweisen kann, die die angenommenen Werte verändern können.

[IV] Laut der Veröffentlichung des Brasilianischen Instituts für Geographie und Statistik, IBGE (2013) mit dem Titel „Brasilien, Bevölkerungsprognose nach Geschlecht und einfachem Alter am 1. Juli – 2000/2060“) wird die brasilianische Bevölkerung am 1. Juli 2020 212.077.375 betragen .

[V] Frühzeitige Unterdrückung, wie im Artikel definiert Imperial Collegeist das Szenario, das aus einer drastischen Reduzierung der sozialen Kontakte um mindestens 75 % für die gesamte Bevölkerung resultiert, sofern dies gleich zu Beginn der Pandemie eintritt, bei einer Zahl von Todesfällen pro Woche von weniger als 0,2 pro 100.000 Einwohner . In der Grafik ist dies die grüne Kurve, die einen Spitzenbedarf von 7 Intensivstationen pro 100.000 Einwohner aufweist. Die blauen, gelben und rosa Kurven entsprechen dem Unterdrückungsszenario, beginnen jedoch zu einem Zeitpunkt, an dem es bereits 0,6, 1,6 und 3,2 Todesfälle pro Woche pro 100.000 Einwohner gibt. Die rote Kurve entspricht dem Szenario, in dem keine Maßnahmen zur Reduzierung sozialer Kontakte ergriffen werden (Szenario „Wartung“). Und die Kurven auf der rechten Seite entsprechen den Szenarien „Reduzieren“ und „Erweiterte Reduzierung“.

[Vi] Die demografische Wissenschaft hilft beim Verständnis der Ausbreitung und Sterblichkeitsrate von COVID-19. 15. März 2020. Jennifer Beam Dowd*, Melinda C. Mills*, Valentina Rotondi, Liliana Andriano, David M. Brazel, Per Block, Xuejie Ding, Yan Liu. Leverhulme Centre for Demographic Science, Universität Oxford und Nuffield College, Großbritannien.

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