Der Revisionismus, der die SUS von innen heraus zerstört

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von FRANCISCO BATISTA JÚNIOR*

Es gibt keine Lösung für die SUS, ohne alle Formen der Privatisierung zu bekämpfen und ohne ein für alle Mal alle Managementinstrumente und -instrumente zu beseitigen, die ihre konzeptionellen Regeln diversifizieren und fragmentieren

Aus rein rechtlicher Sicht war die Genehmigung des Einheitlichen Gesundheitssystems (SUS) in der Bundesverfassung von 1988 ein schwerer Schlag für die herrschenden Klassen Brasiliens, die sich auf der Ausbeutung und Eroberung des Staates durch Einkommenskonzentration und soziale Ausgrenzung gründeten.

In einem für sie strategischen Bereich, der Gesundheit, die ihnen seit jeher eine privilegierte Beschäftigungs- und Machtausübungsquelle und bedeutende materielle Gewinne darstellte, zielte die SUS in umgekehrter Richtung darauf ab, einen universellen und umfassenden Zugang zu Maßnahmen und Dienstleistungen zu gewährleisten und, oberstes Gebot „Provokation“, die Praxis der partizipativen Demokratie durch Gesundheitsräte und -konferenzen.

Es war zu viel! Sie gingen bald in die Offensive und agierten politisch in den Parlamenten und in den verschiedenen dafür geschaffenen Räumen, sei es durch gesetzliche Anpassungen wie die Gesetze zur Gründung sozialer Organisationen, zivilgesellschaftlicher Organisationen von öffentlichem Interesse und öffentlich-privater Partnerschaften oder einfach dadurch, dass sie es nicht taten Einhaltung gesetzlicher Anforderungen, die beispielsweise festlegen, dass die SUS private Dienstleistungen nur ergänzend in Anspruch nehmen kann, wodurch die Kontrolle über den Staat, seine Ressourcen und seine Institutionen aufrechterhalten und sogar vertieft wird.

Der Kompromiss aus bereits unzureichender Finanzierung, der Abhängigkeit vom Privatsektor bei der Durchführung von Verfahren, völliger und absoluter Unsicherheit bei der Einstellung und Bezahlung der Arbeitskräfte, weit verbreiteter Korruption und tiefgreifenden Verzerrungen in der Verwaltung und den Managementinstrumenten des Netzwerks haben seitdem die Leistungsfähigkeit des Systems, das Widerstand geleistet hat, untergraben Dank selbstloser Arbeiter und einiger Manager.

Seit der ersten Lula-Regierung begannen Sektoren, die sich als links bezeichnen, die meisten von ihnen Mitglieder der Arbeiterpartei, neue Managementvorschläge für das Netzwerk als Alternative zur Privatisierung des Netzwerks zu verteidigen, so das damals vertretene Narrativ SUS durch OS, OSCIP etc.

Sie begannen mit den „staatlichen“ Grundlagen des Privatrechts. Das Wort „Staatseigentum“ ist nicht umsonst, denn es zielt darauf ab, diejenigen zu täuschen, die sich weniger darüber im Klaren sind, dass es dem Staat gehört – was auch immer gesagt werden mag, es ist wahr –, dass es folglich nicht privat wäre, und zwar auf diese Weise Die Privatisierung würde von der SUS unterdrückt. Als nächstes kam EBSERH, der Autonome Sozialdienst, und schließlich wurden die wahren Ziele enthüllt, die „privaten Partner“, die aus praktischer Sicht kaum Unterschiede zu den berüchtigten OSs und OSCIPs aufweisen.

Abgesehen davon, dass sie trotz der gegenteiligen Entscheidungen der Gesundheitsräte und -konferenzen alles getan haben, gibt es zwei Probleme, die die Revisionisten offenbar nicht verstehen, wenn sie diese Vorschläge als geradezu wundersame Lösungen zur „Bewältigung der Privatisierung“ in der SUS bezeichnen.

Erstens kommt nicht nur eine klassische Privatisierung in Betracht, wenn ein öffentliches Vermögen verkauft oder – wie im Fall des SUS, das nicht verkauft werden kann – an eine private Einrichtung zur Verwaltung übergeben wird. Die katastrophale Geschichte der Privatisierung des brasilianischen Staates spielt sich auch auf andere Weise ab, die ebenso grausam ist wie die klassische Privatisierung, beispielsweise durch ihre Übernahme durch wirtschaftliche und politische Gruppen, die sie für patrimoniale, klientelistische und physiologische Aktionen nutzen.

Alle diese von den SUS-Revisionisten vorgestellten und umgesetzten Alternativen sind privilegierte Instrumente zur Übernahme des Staates durch politische Ernennungen zu seinem Management und beauftragte Positionen, sehr hohe Prämien für diejenigen, die Teil der Managementführung sind, sowie Klientelismus bei der Einstellung und Entlassung von Menschen und von Einkäufen im Allgemeinen. Wir sind uns darüber einig, dass dies Merkmale eines historisch ausgebeuteten und ausgeraubten Staates sind und dass sie ausgerottet werden müssen, bevor sie gestärkt werden, wie es mit diesen Erfahrungen der Fall ist.

Kurz gesagt: Nirgendwo dort, wo diese „Managementinstrumente“ eingesetzt wurden, wurden die tatsächlichen strukturellen Probleme des SUS gelöst. In der entgegengesetzten Richtung entstanden viele andere Probleme, etwa Korruptionsvorwürfe, die Schaffung wahrer Kasten und ihrer Privilegien sowie zahlreiche Fälle von moralischer Belästigung. Darüber hinaus ist die mangelnde Auflösung der Dienste nach wie vor die Regel und sie alle haben sich in politische Apparate verwandelt, die von organisierten Gruppen in Abhängigkeit von der zuständigen Regierung bestritten werden. Alles, was im brasilianischen Staat leider schon immer existierte, jetzt auf raffiniertere und grausamere Weise.

Das andere Problem betrifft den konzeptionellen Aspekt des einheitlichen Gesundheitssystems. Das Wort „einzigartig“ ist nicht nur bildlich zu verstehen, es bedeutet, dass das System und seine Grundregeln nicht aufrechterhalten und nicht lebensfähig gemacht werden können.

Aus dieser Perspektive stellten wir fest, dass angesichts der Angriffe, die seit seiner Genehmigung und anschließenden Regulierung gegen den SUS gestartet wurden, die von den Revisionisten vorgelegten Lösungen, bevor sie unseren Gegnern tatsächlich entgegentraten, in den Prozess der konzeptionellen Zerstörung von einwirkten das System.

Dies war der Fall bei der massenhaften Vergabe privater Dienstleistungen, die sogar die Öffentlichkeit substituierten, um den Bedarf der Bevölkerung zu decken, anstatt ein eigenes öffentliches Netzwerk zu strukturieren und zu erweitern und so ein starkes und konkurrierendes privates Netzwerk zu speisen Immer mehr konkurriert und konkurriert mit der SUS bei der Durchführung von Verfahren und der Einstellung von Fachkräften. Es ist gut, sich daran zu erinnern, dass wir gelernt haben, dass es keine Möglichkeit gibt, ein öffentliches, universelles und umfassendes Gesundheitssystem mit stark konkurrierenden privaten Systemen zu haben.

Dies war der Fall, als sie die Gründung und Einstellung von Berufsgenossenschaften förderten, ohne sich mit dem Problem der Entlohnung und Wertschätzung der Arbeitnehmer auseinanderzusetzen, und so die Kommerzialisierung der Gesundheitsarbeit festigten.

Es war so, als die Schwierigkeiten bei der Verwaltung und Verwaltung des Netzwerks nicht auf die Tagesordnung gesetzt wurden, um die Gesetzgebung und mögliche Wege zu ihrer Lösung zu diskutieren und sich für die Schaffung neuer Management-„Paradigmen“, OS, OSCIP, „Staat“ zu entscheiden. Stiftung, Autonomer Sozialdienst, EBSERH, „Privater Partner“, der, wie wir gesehen haben, nicht nur unsere strukturellen Probleme nicht gelöst, sondern auch bestehende vertieft und neue geschaffen hat.

Dies alles erklärt die permanente Krise in den Bundeskrankenhäusern in Rio de Janeiro. Klientelismus, parteipolitische Ernennungen ohne andere Kriterien als die schändliche Patrimonialpolitik, die allgemeine Prekarität der Belegschaft und das völlige Fehlen einer demokratischen Debatte halten Krankenhäuser in einem permanenten Leidenszustand, der nie ernsthaft mit dem, was er verdient, konfrontiert wird.

Ohne jegliche Debatte im Nationalen Gesundheitsrat, im Nationalen Gesundheitssektor der PT oder in einem anderen Raum demokratischer Legitimation wird in der Presse allmählich bekannt gemacht, dass „die Idee, die Verwaltung der 22 Einheiten (Krankenhäuser) der Union weiterzugeben.“ an verschiedene Stellen unter der Aufsicht des Zivilhauses und nicht mehr des Gesundheitsministeriums“. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Zivilhaus vom ehemaligen Gouverneur von Bahia kommandiert wird, dem Staat, in dem die SUS am meisten unter den Privatisierungserfahrungen leidet, darunter einem Pionier der PPP im Gesundheitswesen.

„Es gibt Einheiten, die zu Stiftungen werden; andere, öffentliche Unternehmen – und die Hospitalar Conceição-Gruppe wird voraussichtlich in Rio Fuß fassen. Ein Krankenhaus muss an den Staat übergehen; ein weiterer für die Gemeinde. Das größte in Rio, INCA, mit vier Einheiten, sollte von einer öffentlich-privaten Partnerschaft verwaltet werden.“

Es ist keine Übertreibung, laut und deutlich zu sagen, dass uns selten etwas so Ernsthaftes bewusst wird, das für SUS-Dienste in Brasilien in Betracht gezogen werden muss. Wenn wir wissen, dass das, was das Gesundheitsministerium tut, als Referenz für Staaten und Kommunen erscheint, können wir uns vorstellen, was im ganzen Land ausgelöst werden könnte.

Es gibt keine Lösung für die SUS, ohne alle Formen der Privatisierung zu bekämpfen und ohne ein für alle Mal die Verwaltungsinstrumente und -instrumente zu beseitigen, die ihre konzeptionellen Regeln diversifizieren und fragmentieren, die eigentlich einzigartig sein sollten, mit Ausnahmen und Flexibilität, die auf die Rechte anwendbar sind Fälle.

Direkte Vertragsabwicklung zwischen den Diensten und ihren jeweiligen Führungsebenen, um ihnen volle administrative, finanzielle und politische Autonomie zu gewähren, sowie die Professionalisierung ihres Managements durch zuvor definierte technische Kriterien und die Schaffung einer interföderativen, dreigliedrigen Einheitslaufbahn durch Einhaltung und im ganzen Land einzigartige Richtlinien und Regeln, sie sind die Wege zur Bewältigung historischer Herausforderungen im Einklang mit seinen Konzepten und Prinzipien.

*Francisco Batista Júnior Er ist Krankenhausapotheker bei SUS in Rio Grande do Norte. Ehemaliger Präsident des National Health Council (2006–2011).


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