von LUIZ MENNA-BARRETO & ÂNGELA M. MACHADO DE LIMA HUTCHISON*
Eine Frage, dieIch will nicht den Mund halten
Es ist eine dieser Fragen, die uns normalerweise beschäftigt, da es in Gesprächen und Veröffentlichungen, seien sie akademischer oder allgemeiner Natur, an überzeugenden Erklärungen mangelt. In diesem Fall wird der Preis für Impfstoffe normalerweise nicht erwähnt. Warum? Wir werden einige Hypothesen untersuchen, um dieses Schweigen zu verstehen, das ich in diesem demokratischen Raum teilen möchte die runde Erde, nicht zuletzt, weil die Ränder der flachen Erde überfüllt sind.
Wir haben festgestellt, dass während der COVID-19-Pandemie in allen Ländern der Welt Ungleichheiten beim Zugang zu Dienstleistungen, Gesundheitsversorgung und Impfstoffen deutlich wurden, wobei offensichtlich ist, dass die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie die Armen in Großstädten am stärksten betroffen sind. Städte, Afro-Nachkommen und indigene Bevölkerungsgruppen. Diese Situation der sozialen Verletzlichkeit erhöhte das unverhältnismäßige Risiko dieser Menschen, dem Virus ausgesetzt zu sein, zu erkranken, Folgeerscheinungen zu erleiden, an Komplikationen zu sterben oder keine angemessene Unterstützung zu erhalten, um sich selbst zu behandeln, wenn sie an dieser Krankheit erkrankten, was wir bereits festgestellt haben Beweise haben, können vermieden werden. Es ist erwähnenswert, dass eine Infektion oder Erkrankung an COVID-19 für diese Menschen nicht den individuellen Tod oder die Inkompetenz bedeutet, sondern auf eine vorhersehbare kollektive Tragödie hinweist, die hätte vermieden und/oder abgemildert werden können. Länder wie China und Vietnam beweisen diese Hypothese. Und wir wissen auch, dass universelle Systeme wie das SUS unerlässlich sind, um sicherzustellen, dass jeder Zugang zu Gesundheitsdiensten, zur Prävention, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit hat, die auf den verschiedenen Ebenen des öffentlichen Gesundheitsnetzes in Brasilien angeboten werden . . Mit anderen Worten: Menschen, die keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu Gesundheitsdiensten haben, befinden sich in einer Situation programmatischer Vulnerabilität, also in einer Situation der Ungleichheit. Diese Situation ist seit den 1990er Jahren bekannt, seit das brasilianische Gesundheitsministerium ein Pflegeprogramm für Menschen mit HIV/AIDS entwickelt hat. Für diejenigen, die mehr über diesen Punkt erfahren möchten, empfehlen wir die umfangreiche verfügbare Literatur, die den Zusammenhang zwischen Anfälligkeiten und Reaktionen auf die HIV/AIDS-Pandemie untersucht. Wir heben hauptsächlich die Forschung von Ayres hervor; France-Júnior und Mitarbeiter1.
Warum beobachten wir eine solche Ungleichheit bei der Durchimpfungsrate, da die Impfung eine der wichtigsten spezifischen Schutzmaßnahmen ist, die historisch in den Basisgesundheitseinheiten der SUS zur Verfügung stand und nachweislich die sogenannte Herdenimmunität mit wirksamer Kontrolle übertragbarer Krankheiten und Pandemien gewährleistet? in dieser COVID-19-Pandemie? Andererseits stellt sich auch die Frage, warum Brasilien einst für die Entwicklung eines hervorragenden Programms zur Prävention und Bekämpfung der HIV/AIDS-Pandemie ausgezeichnet wurde und dass es im Jahr 2007 als wichtige Maßnahme für diesen Erfolg die „Brechung“ hatte von Patenten“, in dem dies derzeit zu den Ländern mit den schlechtesten Reaktionen auf die COVID-19-Pandemie gehört?
Und hier stellen wir die zentrale Frage dieses Aufsatzes: Warum werden die Kosten für die Entwicklung und den Kauf von Impfstoffen gegen SARS-CoV-2, von denen einige in Brasilien erhältlich sind, nicht offengelegt? Könnte es sein, dass Transparenz in dieser Hinsicht nicht unbedingt erforderlich ist, um die Logik zu erkennen, die der öffentlichen Macht, ihren Richtlinien, Strategien oder dem Fehlen dieser Maßnahmen vorgibt? Oder ist Transparenz nicht unerlässlich, damit wir alle „Hindernisse“ verstehen und bekämpfen können, die einen gleichberechtigten Zugang der gesamten Bevölkerung zu Impfstoffen verhindern? Gibt es eine rechtswidrige Handlung, die diese Unterlassung rechtfertigen würde?
Wir üben eine Antwort auf diese Frage, und das motiviert unsere Überlegungen: Wir wetten, dass die mangelnde Transparenz bei den Kosten der Produktions- und Vertriebsmechanismen von Impfstoffen gegen SARS-CoV-2 in Wirklichkeit dazu führt, dass die im Management verankerten Marktregeln außer Acht gelassen werden Diese Pandemie hat zu einem ungleichen Zugang zu Impfstoffen geführt und wird auch weiterhin dazu führen, mit der Folge eines Anstiegs der Zahl von Krankheiten und Todesfällen von Menschen, die zu den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen in Brasilien und auf der ganzen Welt gehören. In diesem Sinne stimmen wir mit dem Gesundheitsarzt Jarbas Barbosa, dem stellvertretenden Generaldirektor der PAHO, überein, der in einer seiner öffentlichen Erklärungen sagt, dass „Ungleichheit beim Zugang ein moralisches, ethisches und gesundheitliches Problem ist“. Wir müssen darauf hinweisen, dass es eine Initiative seitens der WHO/PAHO gibt, die versucht, die Ungleichheit beim Zugang zu minimieren, das Programm namens COVAX. Und wir heben hier auch den Versuch eines brasilianischen Parlamentariers (Senator Paulo Paim, PT) hervor, der ein PL befürwortet, das die Zwangslizenzierung („Patentverletzung“) von Impfstoffen gegen SARS-CoV-2 in Brasilien genehmigen will. Nachfolgend kommentieren wir diese beiden Initiativen.
Die Weltpresse hat ausführlich darüber berichtet, dass es Regierungen und Wissenschaftlern zur Bewältigung des Gesundheitsnotstands von SARS-CoV-2 gelungen sei, in weniger als einem Jahr und Anfang 2021 insgesamt sieben Impfstoffplattformen auf Basis verschiedener Technologien zu entwickeln Formulierungen von Impfstoffen. Diese Reaktion steht im Gegensatz zu dem begrenzten Interesse, das die Pharmaindustrie an der Entwicklung von Arzneimitteln gegen sogenannte „vernachlässigte Krankheiten“ gezeigt hat. Da sie sehr arme Bevölkerungsgruppen erreichen, haben solche Medikamente nur ein begrenztes Potenzial für die wirtschaftliche Nutzung. Eine 2018 von Forschern der Universität Fudan in China durchgeführte Umfrage ergab, dass zwischen 2000 und 2011 insgesamt nur fünf der 5 in den USA und Europa registrierten Medikamente gegen „Armutskrankheiten“ bestimmt waren In einigen Fällen handelte es sich um neue Anwendungen bestehender Arzneimittel. „Im 850. Jahrhundert wurde noch kein innovatives Medikament gegen die 20 vernachlässigten Tropenkrankheiten entwickelt“, sagt der Chemiker Adriano Andricopulo vom São Carlos Institute of Physics der USP, der an der Entwicklung von Medikamenten gegen die Chagas-Krankheit und Leishmaniose arbeitet.2
In diesem ohnehin schon komplizierten Szenario im Hinblick auf die Produktionsprioritäten der Arzneimittel- und Rohstoffindustrie wurde das COVAX-Programm mit dem Ziel vorgeschlagen, die Schwierigkeiten armer Länder beim Zugang zu Impfstoffen gegen SARS zu mildern. CoV-2. Und Ende Februar 2021 erhielt Ghana als erstes Land der Welt über die COVAX-Initiative Impfstoffe gegen das neue Coronavirus. Es handelt sich um ein von WHO/PAHO gemeinsam mit philanthropischen Organisationen ins Leben gerufenes Programm, das darauf abzielt, die Verteilung von Immunisierungsmitteln zur Bekämpfung von SARS-CoV-2 auszuweiten und so sicherzustellen, dass einkommensschwache Länder nicht vernachlässigt werden, so der Sanitäter Reinaldo Guimarães , Vizepräsident der Brasilianischen Vereinigung für kollektive Gesundheit (ABRASCO). „Obwohl es sich um ein lohnenswertes Projekt handelt, war nicht vorhersehbar, dass ein erheblicher Teil der reichen Länder in Verhandlungen direkt mit den Herstellern eine viel höhere Dosis als nötig für ihre Einwohner reservieren würde“, informiert Reinaldo2 Schon seit Beginn der COVAX-Initiative war absehbar, dass die reichen Länder in einem ersten Moment in der Lage sein würden, den Großteil der von den Pharmaunternehmen hergestellten Impfstoffdosen zu kaufen, aber man ging nicht davon aus, dass einige Länder praktisch alle kaufen würden die verfügbaren Produkte.
Haben wir es also mit einem unlösbaren Problem in unserer Welt der globalisierten Wirtschaft zu tun? Nach Ansicht von Guimarães, der wir uns anschließen, wäre eine Möglichkeit zur „Umgehung“ des Problems die „Zwangslizenzierung – fälschlicherweise als „Patentverletzung“ bezeichnet.“ Das Manöver besteht darin, das ausschließliche Recht des Patentinhabers, während einer globalen Notlage die Herstellung und den Verkauf seines Gegenstands durch Dritte zuzulassen, vorübergehend auszusetzen. Theoretisch würde dies die Menge der verfügbaren Dosen erhöhen und die Preise senken.“ In diesem Sinne verteidigen wir, dass die globale Patentpolitik, die auf der Grundlage intellektueller Aneignung privater Natur etabliert wurde, im Hinblick auf den ethischen Horizont der internationalen Solidarität geändert werden sollte, der für alle Menschen von wesentlicher Bedeutung ist, um universellen Zugang zu Impfstoffen und allen Maßnahmen zu haben Kontrolle der COVID-19-Pandemie. Vor allem, weil, wenn beispielsweise die unregelmäßige Impfung in Brasilien ausgeweitet wird, das Virus mutieren und möglicherweise resistent gegen die zu diesem Zeitpunkt bereits verfügbaren Immunbiologika werden könnte. Dieses Szenario scheint uns im Hinblick auf die Eindämmung der Pandemie recht besorgniserregend zu sein und die Zahl der Erkrankungen und Todesfälle in den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen weiter zu erhöhen.
Abschließend sind wir der Ansicht, dass die Initiativen und Bemühungen von COVAX zum „Bruch von Patenten“ in dem Sinne lobenswert sind, dass sie darauf abzielen, die Ungleichheiten beim Zugang zu Impfstoffen zu mildern, aber nicht die Frage nach den tatsächlichen Kosten beantworten, die mit der Herstellung und Verteilung dieser Impfstoffe verbunden sind Impfungen durch Regierungen und Hersteller. Pharmaunternehmen in jedem Land der Welt!
Eine mögliche Erklärung ist ganz einfach: Preise werden weggelassen, weil sie sozusagen geheim sind, aber das ist ein offenes Geheimnis, denn wenn ein Land Millionen von Dosen kauft, werden die Kosten offensichtlich, sowohl für diejenigen, die sie ausgeben, als auch für diejenigen, die sie ausgeben erhalten. Hier kommt ein zweites Argument: Die Gesundheit der Bevölkerung ist unbezahlbar. So was? Natürlich gibt es das, aber wer soll bezahlen und woher kommt das ganze Geld? Bezahlen Sie im vermeintlichen liberalen Paradies diejenigen, die können, und diejenigen, die nicht sterben können. Am Ende sind natürlich öffentliche Gelder der richtige Weg, und dann werden Arm und Reich gleichberechtigt behandelt. Aber die Frage bleibt bestehen: Warum tauchen die Werte nicht auf, kosten Impfungen alle gleich? Die dritte Erklärung, die vielleicht einen Sinn ergibt, um den Mangel an Informationen über die Kosten von Impfstoffen zu erklären – die wahrscheinlich astronomischen Gewinne der Unternehmen, die sie herstellen, Informationen, die umso schockierender sind als die Zunahme des Hungers in diesem Teil der Welt stellt keine Impfstoffe her. Ein vierter Weg, der hier bereits ausgetreten ist Die Erde ist rund und in anderen demokratischen Kanälen ist es die Kritik an den ständig aktualisierten Verpflichtungen der Mainstream-Medien, die Hintergründe der Pandemie zu verbergen; In diesen Medien finden wir höchstens Bedauernsbekundungen über die halbe Million getöteter Menschen, und es wurde auch einige, jetzt weniger verhüllte, Kritik an der offensichtlich völkermörderischen Misswirtschaft veröffentlicht. Diese hegemonialen Medien koexistieren mehr oder weniger gut mit der Tatsache, dass mehr Schwarze und Arme sterben als Weiße und Reiche, weil die ersteren schwach sind und bei der Suche nach Reichtum irgendwie gescheitert sind, während die letzteren stark und erfolgreich sind.
Auf jeden Fall wurden die Kosten sowohl von den produzierenden Unternehmen als auch von den Abnehmerländern übersehen, und es bestehen weiterhin Widersprüche. Es gibt Nachrichten über Versuche eines offensichtlichen Auswegs, den Bruch von Patenten, ein offensichtlich fruchtbarer Weg in Ländern mit Industriekapazitäten, die in öffentlichen Einrichtungen wie dem Butantã-Institut und Fiocruz in unserem Land installiert sind. Wartet die Regierung auf die Privatisierung dieser Institute, damit sie schließlich mit den multinationalen Giganten wie Pfizer, Johnson&Johnson, Astra-Zeneca und einigen anderen konkurrieren können? Süße Illusion, die das geringe Verständnis davon offenbart, was Entwicklung in einer globalisierten Welt bedeutet4.
Die zaghaften Auswirkungen der Versuche, „die Patente“ von Anti-COVID-Impfstoffen zu brechen, offenbaren neben dem Beweis des peinlichen Schweigens, das uns plagt, auch eine Schwäche der Opposition, die sich darauf beschränkt, die grotesken Einstellungen der Regierung zu kultivieren. Unser Pandemie-CPI läuft ernsthaft Gefahr, zu einem humorvollen Programm zu werden, wenn er bei der Untersuchung der Verbrechen der aktuellen Regierung keine strengen Strafen für Lügen genehmigt.
*Luiz Menna-Barreto Er ist Professor an der School of Arts, Sciences and Humanities der USP.
* Angela M. Machado de Lima Hutchison ist Professor an der School of Arts, Sciences and Humanities der USP.
Aufzeichnungen
1Das Konzept der Vulnerabilität und Gesundheitspraktiken: neue Perspektiven und Herausforderungen / Das Vulnerabilitätskonzept und die Gesundheitspraktiken: neue Perspektiven und Herausforderungen. Ayres, José Ricardo de Carvalho Mesquita; Junior Frankreich, Ivan; Calazans, Gabriela Junqueira; Saletti Filho, Heraldo Cesar. In. Czeresnia, Dina; Freitas, Carlos Machado de. Gesundheitsförderung: Konzepte, Überlegungen, Trends. Rio de Janeiro, FIOCRUZ, 2003. S. 117-139, Tab.
2 https://saude.abril.com.br/medicina/o-que-e-a-iniciativa-covax-contra-a-covid-19-e-como-ela-funciona.
3Artikel verfügbar unter https://www.nexojornal.com.br/externo/2021/04/11/Uma Agenda für vergessene Krankheiten?fbclid=IwAR0zgtbZTay9rrer8dAYEOqNKt0heRMwJqJeYp f277Cd64BM9OiQKgL7G4
4siehe „Die Entwicklung der Unterentwicklung“, Artikel von Andre Gunder Frank, kürzlich reproduziert in A Terra é Redonda (Ausgabe vom 28. März 2021, basierend auf dem Original veröffentlicht in Monatliche Überprüfung, v. 18, nein.o. 04, September 1966.