Wenn Medizin und Psychologie in die Schule kommen

Bild: Anna Shvets
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von RÔMULO CAIRES*

Die Explosion medizinischer und psychologischer Diagnosen in Schulen scheint keinen Fortschritt in der emanzipatorischen Perspektive darzustellen

1.

Neulich sprach ich mit einem Freund über die aktuelle Explosion psychiatrischer und psychologischer Diagnosen und darüber, wie dieses Phänomen die Dynamik des Schullebens beeinflusst und beeinträchtigt. In den Augen meines Gesprächspartners schien der Einstieg in die Diagnoseszene ein Fortschritt zu sein. Er erinnerte sich an seine Schulzeit, an seine Klassenkameraden, die nicht „ganz normal“ waren und von den „Fortschritten“ im Gesundheitsbereich profitieren konnten.

Eine gute Erinnerung, die wir meinem Freund mitteilen könnten, ist, dass Medizin und Psychologie nicht erst seit kurzem Einzug in den Schulalltag halten. In Wirklichkeit ist diese Beziehung etwas älter und stammt hauptsächlich aus der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. In dieser Zeit gab es eine große naturalistische Versuchung, jeden Prozess, der nicht einer bestimmten Richtung innerhalb der Ordnung folgte, als Krankheit zu bezeichnen, jede Transformation, die nicht als organisch und linear erschien. Alle, die nicht „gut geboren“ waren, könnten dann als krank eingestuft werden.

Beispielsweise wurden die großen Massenbewegungen, die die Welt der besitzenden Klassen heimsuchten, sei es die haitianische Revolution oder die Aufstände der Arbeiterklasse auf europäischem Boden, als Krankheit bezeichnet. Ein berühmter französischer Psychologe, Gustave Le Bon, schrieb über die verrückten Veranlagungen organisierter kollektiver Kämpfe. Ein anderer Franzose, Alfred Binet, erfand Tests, um die Intelligenz zu messen und um „natürlich Begabte“ von denen zu unterscheiden, die keine „Begabungskarriere“ machen könnten.

Die historische Grundlage, auf der der bekannte italienische Psychiater Cesare Lombroso auftritt, ist einzigartig und versucht, die Narben, die Menschen für Kriminalität prädisponieren, „wissenschaftlich“ zu begründen. In Turin, einer Stadt im industrialisierten Norden Italiens, betrachtete er die Bewohner des armen und agrarisch geprägten Südens als minderwertige Menschen, die über „barbarischere“ Eigenschaften verfügten. Er prägte das Konzept des Atavismus, um darauf hinzuweisen, dass in diesen „angeborenen Kriminellen“ eine gute Portion „Tierhaftigkeit“ vorhanden war und jederzeit zum Vorschein kommen konnte.

Auf der anderen Seite der Welt wandten nordamerikanische Psychologen das Jahrhundert auf der Suche nach einer Erweiterung des Umfangs von Alfred Binets Forschungen und Experimenten an. Vor allem in dieser Gesellschaft blühten die Instrumente der „Psychometrie“ in Hülle und Fülle auf, psychologische Tests zur quantitativen Messung bestimmter Charaktere, Fähigkeiten und Verhaltensweisen. Zu einer Zeit, als die zentralen Länder ihre nationalen Bildungssysteme festigten, wuchs der Einfluss der Psychologie, Kriminologie, Psychiatrie und anderer Bereiche der Medizin auf die Richtung des Denkens und der pädagogischen Praxis.

2.

Solche Elemente kommen in einem Land wie Brasilien als wahre Allheilmittel vor, die den Rückstand gegenüber stärker entwickelten Ländern ausgleichen und auch zur Regeneration und moralischen Verfassung seiner Bevölkerung beitragen würden. Der Begriff „Degeneration“ stammt ebenfalls aus der Psychiatrie, ein Begriff, der häufig zur Beschreibung der Rassenmerkmale verwendet wird, die für die Unhöflichkeit des brasilianischen Volkes verantwortlich wären. Auf dem Höhepunkt des wissenschaftlichen Rassismus entstandene Theorien gelangten in Brasilien mit dem Ziel, unsere vielfältigen Probleme zu lösen, darunter auch unser großes pädagogisches „Dilemma“.

Brasilien litt an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert unter einer enormen Analphabetenrate. Es war ein Arzt, Miguel Couto, der diese Situation als eine echte „Krankheit“ des brasilianischen Volkes bezeichnete. Die ersten Ärzte des öffentlichen Gesundheitswesens prangerten, aufbauend auf den Beobachtungen von Euclides da Cunha, die Krankheiten im brasilianischen Hinterland an. Monteiro Lobato, ein weiterer bedeutender Schriftsteller seiner Zeit, hatte bereits seine Figur Jeca Tatu geschaffen.

Bevor er von der Arbeit der Ärzte des öffentlichen Gesundheitswesens erfuhr, dachte er bereits, Jecas Problem sei der Mangel an eigenem Land. An einer Stelle sagt er jedoch, dass er tatsächlich an Spulwürmern leide. Aus den Schriften von Monteiro Lobato geht die Allianz zwischen Jeca Tatu und Biotônico Fontoura hervor, einem Medikament zur Behandlung der Beschwerden der Figur. Mehr als 30 Millionen Exemplare des Buches, das einen solchen Zusammenhang aufzeigt, wurden produziert, Schriften, die von unzähligen Familien aufgenommen wurden, die an der guten Entwicklung ihrer Kinder interessiert waren.

Es ist interessant, diese Kluft zwischen der Absicht, das „Wissenschaftlichste“ der europäischen Produktion zu importieren, und der harten brasilianischen Realität zu beobachten, die aus einer langen Kolonial- und Sklavenvergangenheit resultiert. Wenn das Land ein alarmierendes Ausmaß an Analphabeten aufweisen würde und seine Bevölkerung so schlecht konstituiert wäre, würden Medizin und Psychologie die wirklichen Heilmittel liefern. Es überrascht nicht, dass das erste Bildungsministerium in der Regierung von Getúlio Vargas auch das Gesundheitsministerium war. Gesundheit und Bildung kamen in den ersten Schritten der Bildung des bürgerlichen Staates in Brasilien zusammen. Es gab keine Rede von einer Agrarreform, keine Diskussion über die wahren Wurzeln der brasilianischen „Rückständigkeit“, kein Versuch, die nationale Lehrstruktur tiefgreifend zu verstehen, sondern alle Hoffnungen auf eine nationale Erneuerung wurden in die sogenannte neutrale Wissenschaft geworfen.

Nach den Tagen des ungeheuerlichsten wissenschaftlichen Rassismus mit dem Sieg über die Nazi-faschistische Bestie nahm das Verhältnis zwischen Gesundheit und Bildung eine neue Richtung. Die Hauptvertreter der „Neuen Schule“, eines umfassenden Erneuerungsprozesses der brasilianischen Bildung, postulierten weiterhin, dass die Psychologie der ultimative Leitfaden für die pädagogische Praxis sei. Diese Psychologie war jedoch nicht mehr dieselbe wie in der Vorperiode. Umweltgründe kamen ins Spiel, die sogenannten „kulturellen Defizite“, „unbewusste Möbel“, aber was geblieben ist und bis heute die ständige Betonung sein wird, ist die Idee, dass die Gesundheit die Mängel in der Bildung beheben soll.

3.

Mit der Erstellung des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) kristallisierte sich diese Idee noch stärker heraus. Von der ersten Version bis zur neuesten Version (DSM 5) wurden bereits mehr als 300 neue Diagnosen aufgenommen. Am häufigsten erreichten die Schulen die Diagnosen Legasthenie und neuerdings auch Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Kaum jemand geht heute durch die Schule, ohne zumindest etwas von dieser psychiatrischen Einrichtung zu hören. Viele Kinder hören nicht nur davon, sondern bekommen auch die Diagnose ADHS und nehmen das Medikament Ritalin, den Handelsnamen für Methylphenidat, ein, dessen Verkaufszahlen in Brasilien alarmierende Zahlen erreichen.

Wenn die Diagnose in Privatschulen und bei Schülern mit besseren materiellen Voraussetzungen zu individualisierenderen pädagogischen Praktiken führen kann, können wir nicht sagen, dass die Erfahrung in öffentlichen Schulen dieselbe ist. Die Beobachtung dieses Unterschieds wirft Licht auf die eigentliche Dynamik und Struktur des Phänomens der Medikalisierung der Bildung, das heißt der Übertragung von Bildungsproblemen auf die Grammatik von Medizin und Gesundheit, wodurch in der gesellschaftlichen Gesamtheit verankerte Probleme in medizinische Fragen umgewandelt werden.

Die Medikalisierung beschränkt sich nicht nur auf den größeren Verkauf von Medikamenten oder gar auf das größere Angebot an medizinischen und psychologischen Dienstleistungen. Die Medikalisierung geht mit der Schaffung eines bestimmten Feldes der „Normalität“ einher, das beginnt, politische Aktionen, insbesondere Gesundheitsaktionen, zu steuern.

In der Welt des Kapitals, in der es eine brutale soziale und rassische Arbeitsteilung gibt, kann und war die Schule in den meisten Kontexten ein Vehikel zur Reproduktion der Ideologie der bürgerlichen Gesellschaft. In peripheren Ländern, in denen ein Teil der Bevölkerung nicht einmal Zugang zu formeller Beschäftigung haben wird, war ein Teil dieser Schulfunktion im Vergleich zu europäischen Modellen schon immer fehl am Platz.

Wenn wir die brasilianische Geschichte studieren, sehen wir, dass die Notwendigkeit, diese „ausgeschlossenen“ Segmente zu kontrollieren, größtenteils mit der Auferlegung von Feldern der Normalität einherging, die von der Medizin und der Psychologie geschaffen wurden und die, wenn sie in den rechtlich-politischen Bereich vordringen, als Waffe der Herrschaft und Unterdrückung durch die Menschen dienen Bourgeoisie über die Arbeiterklasse und die arme Bevölkerung.

Die Suche nach den Elementen, die Kriminalität begünstigen und dem „natürlichen“ Weg der Herrschaft entgegenkommen, war schon immer eine der Hauptfunktionen der Medikalisierung der Bildung in Brasilien. Die Medikalisierung verleiht nicht nur den Maßnahmen des Repressionsapparats Substanz, sondern verfälscht auch die tatsächliche Materialität der sogenannten „brasilianischen Rückständigkeit“. Anstatt durch Beobachtung der realen Situation der brasilianischen Schulen nach den Merkmalen der Bildungssituation in der Struktur der brasilianischen Klassengesellschaft zu suchen, erweckt die Medikalisierung den Anschein, dass es sich nur um ein Gesundheitsproblem handelt, das viel mehr ein wirtschaftspolitisches Problem ist, das kann kann nur durch die Umgestaltung der gesellschaftlichen Gesamtheit durch die Vermittlung politischer Macht gelöst werden.

4.

Um auf die Fragen zurückzukommen, mit denen unser Text begann, könnten wir nun mit Nachdruck sagen, dass die derzeitige Explosion medizinischer und psychologischer Diagnosen in Schulen offenbar keinen Fortschritt in der emanzipatorischen Perspektive darstellt. Vor allem in öffentlichen Schulen dienten Diagnosen als Stigmatisierungs- und Ausgrenzungswaffen. Die diagnostizierte Person ist Teil einer Art sich selbst erfüllender Prophezeiung, bei der die medizinische Diagnose dazu dient, das von den herrschenden Klassen Brasiliens geplante Bildungsversagen zu rechtfertigen.

Echte emanzipatorische Kräfte müssen sich nicht nur mit der Erstellung von Gesundheitsdiagnosen befassen, die in bestimmten klinischen Situationen nützlich sein können, sondern auch mit den Besonderheiten der Schule. Was eine gute Schule ausmacht, sind gute Psychologen und gute Ärzte? Wäre diese Erklärung nicht genau das Begräbnis der Besonderheit der Schule? Wenn wir uns auf die brasilianische Geschichte stützen, sollten wir zumindest an diesem Bündnis zweifeln, das einst Eugeniker und Hygieniker und viele derjenigen vereinte, die als Förderer der brasilianischen Bildung galten.

*Romulo Caires Er ist Hausarzt und studiert einen Master in Pädagogik an der UFBA.


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