Gesundheit – der Mythos der beiden Systeme

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von PAULO CAPEL NARVAI*

Die Verfassung von 1988 schuf SUS als einziges Gesundheitssystem des Landes. Erst dadurch ergeben sich die Bedeutung der Begriffe „komplementär“ und „ergänzend“.

Die Erwartung, dass am 8. Juni 2022 der Oberste Gerichtshof (STJ) würde zugunsten von Menschen entscheiden, die Gesundheitsversorgung benötigen, und gegenüber Unternehmen, die in unzulässiger Weise sogenannte „private Krankenversicherungspläne“ vermarkten. Das Gericht genehmigte mit 6×3 die „Steuerliste“, nach der sich Unternehmen gegenüber ihren Kunden verpflichten, nur die von der National Supplementary Health Agency (ANS) genehmigten Verfahren durchzuführen.

Die Entscheidung verstößt gegen mehrere Artikel der Verfassung der Republik von 1988 (CF1988), insbesondere gegen den Block, der von Art. 196 bis 200 und die Gesundheitsgesetzgebung in Brasilien. Es begeht auch die Torheit, „Gesundheit“ auf „Prozeduren“ zu reduzieren und zu ignorieren elementare Konzepte mit dem Thema in Zusammenhang stehen, wie unter anderem die Bedürfnisse em Gesundheit und Bedürfnisse de Gesundheit, über den eigentlichen und entscheidenden Begriff der Gesundheit hinaus. Die Reduzierung der Gesundheit auf Verfahren ist ein sehr schwerwiegender elementarer Fehler mit katastrophalen Folgen.

Auch wenn die Entscheidung des STJ Einzelpersonen zugunsten juristischer Personen außer Acht lässt, ist es nützlich, die Tatsache klarzustellen, dass Unternehmen, die euphemistisch als „Betreiber von Krankenversicherungsplänen“ bezeichnet werden, nichts mit Gesundheit zu tun haben, da sie nur „Verfahren“ verkaufen und diese als solche betrachten Ware. Sie verkaufen das Versprechen von Prozeduren, wie jemand, der Rindfleisch, Soja, Kühlschrank, Auto, Kleid verkauft. Die „privaten Krankenversicherungspläne“, wie ich im Buch erklärt habe SUS: eine revolutionäre ReformSie sind nicht flach, sie helfen nicht, geschweige denn, dass sie gesund sind. Es handelt sich einfach um Verträge, deren Gegenstand im Rahmen des Zivilrechts nicht die Gesundheit, sondern „Verfahren“, besser gesagt eine „Liste“ davon, ist. Und dies entspricht einem weiteren Verstoß gegen die Verfassungsbestimmung (Art. 197), dass jede Handlung oder Gesundheitsdienstleistung „von öffentlicher Bedeutung“ ist.

Es erscheint elementar, dass, wenn etwas (in diesem Fall Gesundheit) von „öffentlicher Relevanz“ ist, alles, was mit Gesundheit zu tun hat, nicht nur im privaten Bereich entschieden werden kann. Aber die „Bürgerverfassung“, wie Ulysses Guimarães CF1988 nannte, wurde in der Entscheidung des STJ ignoriert, wie es in allen Instanzen der Justiz üblich ist. Im Allgemeinen nicht aus böser Absicht, sondern aus Unwissenheit oder ideologischer Voreingenommenheit.

Es ist nicht neu, aber auch kein Zufall, dass sich Rechtswidrigkeiten im Zusammenhang mit dem SUS abwechseln. Fast immer laufen Illegalitäten zusammen, um den Zwecken des neoliberalen politischen Projekts zu dienen, das auch in Brasilien Rechte ausrottet, Ungleichheiten verschärft und das Einkommen noch stärker konzentriert. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Entscheidung des STJ zu sehen.

Für das brasilianische Zentrum für Gesundheitsstudien (CEBES) und verschiedene Einrichtungen und soziale Gesundheitsbewegungen erhöht diese Entscheidung die strukturellen „Schmarotzertum” über SUS, ein Begriff, der vom Anwalt Matheus Falcão vom Brasilianischen Institut für Verbraucherschutz (IDEC) und CEBES verwendet wird. Dieser „Parasitismus“ entspricht dem Mechanismus, durch den der ergänzende Gesundheitssektor sowohl den Kontrollen, die der SUS über ihn ausüben muss, als auch der „Gemeinschaftsbeteiligung“ (wie in Artikel 198 des CF1988 vorgesehen) entgeht, die zusammengenommen werden muss. reguliert, überwacht und kontrolliert seine Aktivitäten, profitiert weiterhin von ungerechtfertigten Steuerbefreiungen und nutzt den SUS als eine Art Rückversicherung für die Policen, die von den Unternehmen, aus denen er besteht, verkauft werden.

Die Dinge könnten jedoch anders kommen, wenn die Instanzen des SUS, einschließlich des National Health Council (CNS), im Rahmen des Gesetzes als angemessener, angemessener und spezifischer institutioneller Raum für die „Strategieformulierung“ geschätzt und respektiert würden “ und Kontrolle der „Umsetzung der Gesundheitspolitik“. Da es im „Zusatzgesundheitssektor“ nicht um Gesundheit geht, sondern um Verträge, deren Gegenstand medizinisch-zahnmedizinische „Verfahren“ sind, beziehen sich seine Handlungen bei jedem „Betreiber“ immer auf den Nationalen Gesundheitsrat und seine Aufgaben.

Derzeit ist dies jedoch nicht der Fall, da die Gesetzgebung fragil und bewusst zweideutig ist und nur kommerziellen Interessen dient und den Bürgern schadet. Dies lässt sich aus der Tatsache ableiten, dass der National Council of Private Insurance (CNSP) und nicht der CNS, wie durch CF1988 vorgeschrieben, für die Regulierung und Überwachung der Maßnahmen der sogenannten „Betreiber privater Krankenversicherungspläne“ verantwortlich ist. Obwohl die CNSP über eine Kammer für ergänzende Gesundheit verfügt, sind deren Mitglieder ebenso unbekannt wie ihre Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit als Recht aller und Pflicht des Staates, wie in Art. 196 von CF1988.

An dieser Stelle muss sich der Leser fragen, wie wir angesichts so vieler Illegalitäten an diesen Punkt gelangt sind.

Um es zu verstehen, gehen wir zum Anfang, oder besser gesagt, zum Mythos, der am Anfang geschaffen wurde. Der Mythos, dass die Verfassung von 1988 in Brasilien zwei Gesundheitssysteme geschaffen hätte: ein öffentliches, das SUS; und die andere private, bestehend aus komplementären und ergänzenden Gesundheits- und Privatpraxen und Kliniken. Dies ist ein Mythos, ein Glaube, den neoliberale Ideologen so weit wie möglich zu verbreiten versuchen, als Teil der Strategie, die SUS und ihre institutionelle Mission zu verbergen und die Konsolidierung der Gesundheit zu einem der im Gesetz vorgesehenen sozialen Rechte zu machen 1988 CF (Art. 6) nicht durchführbar. ) und reduzieren das komplexe Konzept der Gesundheit auf eine bloße Ware, ein Verfahren.

Obwohl diese vereinfachende und falsche Vorstellung (Gesundheit bedeutet nicht nur, nicht krank zu sein) auf dem gesunden Menschenverstand basiert und keine Grundlage in den derzeit akzeptierten wissenschaftlichen Erkenntnissen hat, ist sie in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Von Arbeitern, die es tun Streik für die Forderung nach „VIP-Gesundheitsplänen“ Für Gesundheitsminister gehen viele Menschen davon aus, dass Gesundheit käuflich sei und durch die Durchführung angemessener Verfahren wiederhergestellt werden könne, eine Illusion, die Hippokrates bereits vor mehr als zweitausend Jahren verwarf. „Gesundheit kann man nicht kaufen“, lautet das beliebte Sprichwort, das diese alte hippokratische Wahrheit zum Ausdruck bringt.

Der frühere Minister Ricardo Barros ist mit seinem Projekt „Volksgesundheitspläne“ vielleicht derjenige, der diese reduktionistische Sichtweise am besten zum Ausdruck gebracht hat, dass er glaubt, man könne Gesundheit kaufen. Der Minister von Michel Temer lehnte SUS und „Gesundheitspläne“ ab und hielt es für notwendig, die „Gesundheitspläne“ zu überprüfen.SUS-Größe“, denn „je mehr Menschen Pläne haben können, desto besser“, gab er aus politischen Gründen vor zu glauben.

Diese Reduktion und der Mythos der beiden Systeme passen wie angegossen zum neoliberalen Ziel, den Staat so weit wie möglich zu reduzieren. Aber es ist noch nützlicher für das ultraneoliberale Ziel, das durch den Bolsonarismus repräsentiert wird, der strikten Ablehnung jeglicher Idee, Sozialschutz mit der Rolle des demokratischen Rechtsstaates zu verbinden, da sein Ziel darin besteht, das konservative politische Projekt fortzusetzen, das die Ungleichheiten vertieft und Abhängigkeit und für die der brasilianische Staat kein Instrument des sozialen Schutzes sein sollte, sondern eine Art große Kaserne, in der Militärangehörige strategische Positionen einnehmen, um sicherzustellen, dass nichts „das Geschäft stört“.

Aus diesem Grund ist für Jair Bolsonaro und seine Gefolgsleute die ergänzende Gesundheitsversorgung „unser“ und die SUS „ihr“, in der stereotypen und polarisierten Vorstellung der Nation, die die bolsonaristische Ideologie nährt und für die die SUS in Staatsbesitz ist Öffentlichkeit stellt die Inkarnation des Bösen dar, den Teufel, den man mit Gebeten und Verachtung bekämpfen muss – und natürlich mit Budgetkürzungen. Die Gegenseite, das Gute und das Gute, das von den vermeintlichen „Verteidigern der Freiheit“, wie sich Bolsonaristas vorstellen, geschützt werden soll, entspräche der „privaten Gesundheit“, die immer ausgezeichnet wäre und daher ein Modell, mit dem die SUS sollte lernen. Das ist natürlich eine umgekehrte Sicht auf die Realität, ebenso naiv wie inkompetent.

Auf dieser Art von manichäischem Delirium basiert jedoch, dass der Nationale Gesundheitsrat seit dem Putsch von 2016 Gegenstand systematischer Angriffe der Bundesregierung ist , Angehörige der Gesundheitsberufe und Anwender, hat die von ihnen zugewiesene Mission Gesetz 8.142/1990, bei der „Formulierung von Strategien und bei der Kontrolle der Umsetzung der Gesundheitspolitik“ mitzuwirken. Die unter bolsonaristischem Kommando stehende Bundesregierung geht davon aus, dass „private Gesundheit“ nicht Teil der „Gesundheitspolitik“ des Landes ist und hat aus diesem Grund beschlossen, den 1998 verfassungswidrig geschaffenen „Supplementary Health Council“ (CONSU) zu regulieren Gesetz 9.656, denn im Widerspruch zu Artikel 198 des Magna Carta.

Auf dem Portal „gov.br“ wurde CONSU bereits in einen Rat umgewandelt National der ergänzenden Gesundheit. Doch die Zuweisung der Zuständigkeit an den Nationalen Rat für Privatversicherungen (CNSP) zur Regulierung von Gesundheitsaktivitäten, die durch das Gesetz 9.656/1998 äußerst verfassungswidrig gemacht wurde, wurde vor dem Obersten Bundesgericht (STF) durch die direkte Verfassungswidrigkeitsklage 1.931 sofort in Frage gestellt. Allerdings ist die Vorläufige Maßnahme Nr. 177-44, aus dem Jahr 2001, ging sogar noch weiter und übertrug dem CNSP unter anderem die Kompetenz, „die Umsetzung von Richtlinien und allgemeinen Leitlinien des zu erstellen und zu überwachen“. Sektor ergänzende Gesundheit“.

Obwohl der SUS in diesem MP viermal erwähnt wird, wird in zwei Artikeln nichts über den Nationalen Gesundheitsrat gesagt, der zwar die Aufgabe hat, „Strategien zu formulieren“ und die „Ausführung der Gesundheitspolitik“ zu kontrollieren, aber nicht einmal im Nationalen Gesundheitsrat vertreten ist CONSU und die Supplementary Health Chamber des CNSP. Es sei darauf hingewiesen, dass alle diese Gremien in Gesundheitsangelegenheiten dem Nationalen Gesundheitsrat unterstellt sein sollten. Am 3 ersetzte Gesetz 3 MP 2022-14.307/177, aber das Gesetz ignorierte weiterhin SUS und CNS, ebenso wie der MP. Eine weitere Rechtswidrigkeit, ein weiterer Verstoß gegen CF44.

Es muss bekräftigt werden, dass die Verfassung der Republik aus dem Jahr 1988 in Brasilien ein einziges Gesundheitssystem, das SUS, eingeführt hat. Unser universelles Gesundheitssystem, inspiriert von den Briten National Health Service und in anderen ähnlichen Systemen wurde durch die Artikel 196 bis 200 des CF1988 als erstellt Staatssystem, untrennbar mit der Struktur des brasilianischen Staates verbunden. Anders als viele denken, ob sie sich nun ernsthaft irren oder diejenigen, die es böswillig wollen und den Verfassungstext verfälschen wollen, verfügt Brasilien nicht über zwei Gesundheitssysteme, ein öffentliches und ein privates.

Seit Inkrafttreten der Verfassung ist das SUS das einzige Gesundheitssystem des Landes. Die Bezeichnungen „komplementär“ und „ergänzend“, die sich auf juristische Personen beziehen, die auf gemeinnütziger Basis oder zu Gewinnzwecken Gesundheitsmaßnahmen und -dienstleistungen im Land durchführen, bestätigen, dass das brasilianische System einzigartig ist wirksam sind, den SUS ergänzen oder diesen ergänzen. Wenn das SUS nicht unser einziges System wäre, gäbe es keinen Grund, diese Namen zu verwenden. Wozu ergänzen oder ergänzen sie? An die SUS, weil es an der SUS liegt, als System zu operieren und dafür zu sorgen, dass diese nichtstaatlichen Teile oder Sektoren als Ganzes funktionieren, um ein definiertes Ziel zu erreichen.

In Artikel 197 der CF1988 heißt es, dass „Gesundheitsmaßnahmen und -dienstleistungen von öffentlicher Bedeutung sind“ und dass es Sache der öffentlichen Gewalt ist, gemäß den gesetzlichen Bestimmungen über ihre „Regulierung, Inspektion und Kontrolle sowie ihre Ausführung zu verfügen“. direkt oder durch Dritte sowie durch natürliche oder juristische Personen des Privatrechts durchgeführt werden“. Diese „öffentliche Relevanz“ der Gesundheit bedeutet, dass jede Gesundheitsmaßnahme oder -dienstleistung, auch wenn sie unter der Verantwortung einer Einzelperson oder einer juristischen Person durchgeführt wird, der „Regulierung, Kontrolle und Kontrolle“ der öffentlichen Gewalt unterliegt, d. h. der Regulierung, Kontrolle und Kontrolle aller Institutionen des demokratischen Rechtsstaates, das heißt der drei Gewalten der Republik.

Es sollte betont werden, dass diese Zuschreibung der öffentlichen Macht im Gesundheitsbereich in letzter Instanz einer Zuschreibung der SUS entspricht. In diesem Sinne wurde auf der 8 abgehaltenen 1986. Nationalen Gesundheitskonferenz, die für die Wähler im Jahr 1988 ein politischer und technischer Bezugspunkt war, festgestellt, dass die Beteiligung des privaten Sektors am brasilianischen Gesundheitssystem „unter dem Charakter von erfolgen muss“. „eine öffentliche Dienstleistung“ gewährt“ und ein nach den Regeln des öffentlichen Rechts geregelter Vertrag, der seine Betriebsabläufe kontrollierte und sein Handeln lenkte und missbräuchliche Gewinne eindämmte. Der Privatsektor wird der richtungsweisenden Rolle des staatlichen Handelns in diesem Sektor untergeordnet und gewährleistet die Kontrolle der Nutzer durch seine organisierten Segmente.“

Seit seiner Gründung ist der SUS jedoch von neoliberalen Regierungen angegriffen Das sollte es stärken, seine Mission zu erfüllen und die Gesundheit der Brasilianer zu schützen. Eine der Folgen dieser Fragilität des SUS ist die Umwandlung der Gesundheitsversorgung in Ware, um Geschäftszwecken zu dienen, die nur auf Profit abzielen. Bezeichnenderweise wird der Begriff „Gesundheitsversorgung“ sowohl im Gesetz 9.656/1998 als auch in der vorläufigen Maßnahme 177-44/2011 nicht einmal erwähnt.

Selbst unter Gewerkschaftsführern und gut informierten Menschen ist die Überzeugung weit verbreitet, dass „Privatisierung von SUS“ begann mit der Entscheidung der Wähler von 1988, „der privaten Initiative“ die Freiheit zu garantieren, Aktivitäten zur „Hilfe für die Gesundheit“ durchzuführen (Art. 199 des CF1988). Diese Entscheidung ist unter keinen Umständen gleichbedeutend mit der Bestätigung, dass die Verfassung ein privates Gesundheitssystem eingeführt hat.

Natürlich können die im Land vorhandenen privaten Gesundheitseinheiten wie Büros, Kliniken, Labore und Krankenhäuser im allgemeinen Sinne als „System“ betrachtet werden. Vom Atom über Moleküle und Zellen bis hin zu Sonnen- und kosmischen Systemen kann alles im Lichte der allgemeinen Systemtheorie analysiert werden, deren Grundlagen von Ludwig von Bertalanffy formuliert wurden, als integrierte Menge von Komponenten, die in gegenseitiger Abhängigkeit zueinander stehen und sie wirken als Ganzes, um ein definiertes Ziel zu erreichen, dessen Produkt zu etwas Besserem führt als die einfache Summe seiner Komponenten.

Aus dieser Perspektive kann jedes System in der Praxis unendlich in so viele Teilsysteme unterteilt werden, wie man es zerlegen möchte. Aber dieser Theorie zufolge strebt jedes einzelne System zwangsläufig danach, ein Ziel zu erreichen. Das Ziel des SUS als System ist die Gesundheit. Gesundheit ist jedoch nicht unbedingt das Ziel des Sektors „Ergänzungsgesundheit“, der nicht systemisch funktioniert und aufgrund seiner Eigenschaften keine Gesundheit hervorbringen kann.

In diesem Sinne kann man sagen, dass es in Brasilien kein privates Gesundheitssystem gibt. Weder ein komplementäres noch ein ergänzendes Gesundheitssystem. Selbst aktuelle Gesetze und Vorschriften bezeichnen diese Segmente als „Sektoren“ und nicht als „Systeme“. Sie können allenfalls als Subsysteme des SUS betrachtet werden. Ihm daher im Hinblick auf den Zweck des Systems untergeordnet.

Auf der ethisch-politischen Ebene ist Kunst. 199 von CF1988 wird von Liberalen und Sozialisten diametral entgegengesetzt interpretiert. Für Liberale wäre mit Profitabsicht alles erlaubt, was das Gesetz und die Regulierungsnormen nicht ausdrücklich verbieten. Die kapitalistische Ethik stellt sich nicht nur gegen diese Praktiken, sondern hat auch einen positiven Wert für die unternehmerische Nutzung der Arbeit von Gesundheitsfachkräften. Aber Sozialisten interpretieren Artikel 199 sehr eng und spezifisch. Es handelt sich ethisch gesehen nicht um eine Ermächtigung zur Akkumulation und Reproduktion von Kapital auf Kosten von Krankheit, Schmerz, Leiden und Tod, sondern um eine in der Verfassung verankerte Garantie für das Recht der Angehörigen der Gesundheitsberufe auf autonome Ausübung ihrer Tätigkeiten in ihren Praxen, Kliniken und Labors und in gemeinnützigen Sozialunternehmen.

Tatsache ist jedenfalls, dass „Sektor“ nicht „System“ und „Ergänzungsgesundheit“ nur ein semantisches Mittel zur Klassifizierung einer kommerziellen Tätigkeit ist. Alles, was im „Ergänzungsgesundheitssektor“ rund um die Gesundheit getan wird, ist daher Gesundheit. Inhaltlich. „Ergänzung“ ist ein wirtschaftliches, kein gesundheitliches Kriterium. Aus gesundheitlicher Sicht gibt es keine „ergänzende“ Gesundheit, da die Komplexität der Gesundheit eine solche Klassifizierung nicht zulässt.

Eine Analogie, die ich oft verwende und die zur Unterscheidung der Konzepte „System“ und „Sektor“ nützlich ist, lässt sich mit der öffentlichen Sicherheit ziehen. Die Gewährleistung der Freiheit juristischer Personen, die sich im Besitz von Einzelpersonen befinden, zur Durchführung von Sicherheitsmaßnahmen ist nicht gleichbedeutend mit der Einrichtung eines privaten öffentlichen Sicherheitssystems im Land, da es Aufgabe des Staates ist, die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten und zu gewährleisten ein Monopol auf den Einsatz von Waffen. Die von privaten Sicherheitsunternehmen eingesetzten Sicherheitsmaßnahmen werden ebenfalls vom Staat reguliert, kontrolliert und kontrolliert, da die öffentliche Sicherheit ebenso wie die Gesundheit keine Privatsache ist, nicht als privat oder gar privat betrachtet wird, sondern „öffentliche Bedeutung“ hat.

Auf dem Versicherungsmarkt sind die Unternehmen im Besitz von Privatpersonen tätig, die sogenannte „Gesundheitsfürsorge“-Geschäfte durchführen und dort Policen, fälschlicherweise „Gesundheitspläne“ genannt, verkaufen, deren Gegenstand eine Reihe unterschiedlicher Verfahren ist die den Maßnahmen und Operationen im Gesundheitswesen entsprechen. Derzeit unterliegt diese Kommerzialisierung gesetzlichen und behördlichen Standards und es liegt in der Verantwortung der Nationalen Agentur für ergänzende Gesundheit (ANS), im Namen des brasilianischen Staates, die Unternehmen zu überwachen und ihre Kunden zu schützen.

Es wurde jedoch eine Umkehrung dieser Funktionen beobachtet. Der ANS wurde von Verbrauchern häufig vorgeworfen, sie schütze die Unternehmen und nicht die Käufer der „Pläne“. In Verbraucherschutzbehörden führen solche Unternehmen die Liste der Beschwerden und Beschwerden an.

In diesem verfassungsrechtlichen Rahmen sollte das derzeit umgekehrte Verhältnis zwischen dem SUS und der sogenannten „ergänzenden Gesundheitsversorgung“, deren Ausdruck nicht einmal in der Verfassung von 1988 vorkommt, neu definiert werden. Der Nationalkongress muss sich damit befassen Erteilung und Unterstellung des ergänzenden Gesundheitssektors faktisch unter die Kontrolle der SUS. Darum geht es. Wenn CF1988 feststellte, dass Gesundheit von öffentlicher Bedeutung ist und dass Gesundheitsmaßnahmen und -dienste vom Staat reguliert, geprüft und kontrolliert werden, dann müssen der SUS und seine Instanzen im gesamten Staatsgebiet an diesen Entscheidungen beteiligt und führend sein.

Im historischen Kontext des finanzialisierten Kapitalismus werden die Geschäftsstrategien der in diesem Sektor tätigen Unternehmen, von denen viele an Börsen notiert sind, durch das Finanzkapital definiert und nicht durch das ethische Prinzip des Rechts auf Gesundheit und den notwendigen epidemiologischen Bezug für die Entscheidungsfindung zu diesem Prinzip. Unternehmen werden vom Finanzkapital erfasst, und das ist überhaupt nicht gesund, da Rentner ihre Bankkonten auf Kosten von Schmerz, Leid und Tod mästen.

Es ist dringend erforderlich, dass die Gesellschaft dem ein Ende setzt und dass sich diese Geschichte zu ändern beginnt, da es inakzeptabel ist, dass die Aktivitäten dieses Geschäftsbereichs zwar Auswirkungen auf das Gesundheitssystem haben, seine Aktivitäten jedoch nicht von der SUS und der gegenwärtigen organisierten Gesellschaft kontrolliert werden in Gesundheitsräten in Kommunen, Ländern und auf nationaler Ebene.

Es ist außerdem dringend erforderlich, dass die ANS die Aufgabe, für die sie geschaffen wurde, wieder aufnimmt und erforderlichenfalls Änderungen in der Gesetzgebung vornimmt, um unter Berücksichtigung der öffentlichen Relevanz der Gesundheit die Rolle der öffentlichen Gewalt im Gesundheitswesen wahrzunehmen und die Leistung dieser unterzuordnen der ergänzende Gesundheitssektor zu SUS. Dazu gehört auch, dass der Zusammenhang gesetzlich verankert werden muss, dass alles, was für die SUS gilt, automatisch auch für Unternehmen gilt, die „private Krankenversicherungen“ verkaufen.

In der Entscheidung des STJ ging es daher um weit mehr als nur um die Art der Liste der Verfahren, ob erschöpfend oder beispielhaft. Ich möchte noch einmal betonen, dass die STJ mit ihrer verfassungswidrigen Entscheidung leider dazu beigetragen hat, das soziale Recht auf Gesundheit zu streichen und zusätzliche Hindernisse für die SUS bei der Erfüllung ihrer institutionellen Aufgabe als Hauptinstrument des demokratischen Rechtsstaats zu schaffen, die die Ausübung des Rechts auf Gesundheit für alle gewährleistet Gesundheit. Bedauerlicherweise hat das STJ diese Ausrichtung umgekehrt. Dabei ging es vorrangig um Hygienekriterien und die Rentabilität von Unternehmen, bei denen es zu Krankheit und Tod kam, hatte Vorrang. Die Unternehmensaktionäre sind ihm sicherlich dankbar.

*Paulo Capel Narvai ist Seniorprofessor für öffentliche Gesundheit an der USP. Autor, unter anderem von SUS: eine revolutionäre Reform (authentisch).

 

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