von JOYCE SOUZA & FABIO DE OLIVEIRA MALDONADO
Der Aufbau der digitalen Gesundheit Brasiliens und die Vertiefung der technologischen Abhängigkeit
Die heutige Zeit ist insbesondere durch die allgegenwärtige Verbreitung von Datafizierungstechnologien gekennzeichnet, d. h. Technologien, die sich auf Methoden, Prinzipien und Techniken konzentrieren, die der Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Kategorisierung von Daten innewohnen.
Dieses Phänomen hat erhebliche und weitreichende Auswirkungen auf die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereiche des 21. Jahrhunderts. Unter diesen Bereichen ist der Gesundheitssektor einer der am stärksten betroffenen Bereiche und löst bei Forschern, Wissenschaftlern und Aktivisten aufgrund seiner Auswirkungen auf das menschliche Leben Besorgnis aus.
Der Begriff „Digital Health“ bzw digitale Gesundheit Es hat in den letzten Jahrzehnten an Dynamik gewonnen und systematisch offizielle Dokumente globaler Gesundheitsorganisationen und -institutionen verfasst. Zu den repräsentativsten Quellen in diesem Bereich gehören sicherlich Veröffentlichungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die seit 2005 durch Resolutionen der Weltgesundheitsversammlungen und der Generalversammlungen der Vereinten Nationen (UN) besagt, dass die Verwendung von Informationen erfolgt und Kommunikationstechnologien (IKT) im Gesundheitswesen sind zu einer strategischen und grundlegenden Komponente zur Förderung eines gleichberechtigten und universellen Zugangs zur Gesundheit geworden.
Bisher hat die WHO drei Resolutionen zu diesem Thema veröffentlicht. Der erste mit dem Titel WHA58.28, fand im Mai 2005 statt und empfahl den Ländern, langfristige Strategien für die Entwicklung und Umsetzung nationaler E-Health-Programme und -Dienste zu entwickeln (der erste Begriff wurde geprägt, um die von digitalen Technologien durchdrungene Gesundheit zu beschreiben; ein Begriff, der später, Mitte 2018 würde es ersetzt werden durch digitale Gesundheit).
Der Zweite, WHA66.24vom Mai 2013 gab den Ländern Orientierung bei der Standardisierung und Interoperabilität elektronischer Gesundheitsdienste und forderte sie dazu auf, die Entwicklung öffentlicher Richtlinien und Gesetzgebungsmechanismen im Zusammenhang mit einer allgemeinen nationalen Strategie für elektronische Gesundheitsdienste in Betracht zu ziehen. Der dritte, WHA71.7, vom Mai 2018, stellte die Notwendigkeit dar, eine globale Strategie für digitale Gesundheit zu entwickeln (digitale Gesundheit) und identifiziert vorrangige Bereiche, auf die die WHO selbst ihre Bemühungen und Maßnahmen konzentrieren sollte.
Im Anschluss an diese Resolution begann die WHO im März 2019 mit der Abhaltung mehrerer öffentlicher Online-Foren, technischer Konsultationen und Treffen in ihren Regionalkomitees, um Leitlinien und Maßnahmen zur Umsetzung der in der dritten Resolution enthaltenen Vorschläge, d. h. zur Verwirklichung einer globalen digitalen Gesundheit, zu konsolidieren . Diese Initiativen gipfelten in der Entwicklung und Veröffentlichung des offiziellen Dokuments mit dem Titel „Globale digitale Gesundheitsstrategie 2020–2025“..[I]
Dieses WHO-Dokument stellt eine Verbindung zwischen bereits zu anderen Zeiten vorgelegten Leitlinien her, bezieht neue Studien ein, die auch auf globalen Perspektiven basieren, sowie einen konkreten Aktionsplan, der in drei Phasen unterteilt ist: kurzfristig (1-2 Jahre), mittelfristig (2-4). Jahre) langfristig (4-6 Jahre), zu denen sich die Länder verpflichten sollten, digitale Gesundheit in ihrem Hoheitsgebiet umzusetzen.
Zu diesem Zweck betont die WHO die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen den Akteuren, die ihrer Meinung nach an der Umsetzung der globalen Strategie für digitale Gesundheit auf internationaler, regionaler und globaler Ebene interessiert sind. Dabei handelt es sich um staatliche Akteure sowie nichtstaatliche Akteure, die von der WHO aus erwägt werden Marktfinanzierung, Krankenversicherungsgruppen und andere Geldgeber im Gesundheitswesen bis hin zu Technologieentwicklern.
Mit der Erwähnung, dass der staatliche und der private Sektor zusammenarbeiten müssen, um eine globalisierte digitale Gesundheit umzusetzen, bekräftigt die WHO lediglich die neoliberalen Grundsätze der Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen und des Staates als Akteur, der die Interessen des Kapitals fördert, während sie in den Fällen der Peripherie operiert Länder bedeutet auch eine Vertiefung der Abhängigkeit, da die Umsetzung von „Partnerschaften“ in diesem Zusammenhang bedeutet, dass der Staat Dienstleistungen, Lösungen und Technologien von privaten multinationalen Unternehmen mit Sitz in imperialistischen Ländern in Anspruch nimmt.
WHO und die Digitalisierung des Unified Health System (SUS)
Brasilien, eines der Gründungsmitglieder der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und mit einer bemerkenswerten Geschichte, darunter zwei Jahrzehnte in der Generaldirektion der Organisation (1953-1973), kann auf eine lange Geschichte der Übernahme von WHO-Richtlinien für die Entwicklung und Verbesserung öffentlicher Richtlinien zurückblicken des Gesundheitsministeriums (MS).
Im Kontext der digitalen Gesundheit manifestiert sich dieses Engagement konsequent. Seit 2005 entwickelt und implementiert das Land, inspiriert durch Veröffentlichungen der WHO, Richtlinien und Gesetze, die auf den Einsatz und die Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Gesundheitssektor abzielen. Ab 2019 gewannen jedoch die Leitlinien der WHO, insbesondere solche, die auf die Etablierung einer globalen digitalen Gesundheit mit einer soliden Integration zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor abzielten, in Brasilien stärker an Dynamik. In diesem Zusammenhang hat das Gesundheitsministerium die „Digitale Gesundheitsstrategie 2020-2028“ ins Leben gerufen, eine umfassende Initiative, die nicht nur frühere Maßnahmen, wie etwa die Überprüfung der Nationalen Gesundheitsinformations- und Informatikpolitik (PNIIS), aktualisiert, sondern auch neue Maßnahmen einführt neue Maßnahmen, beispielhaft dargestellt durch das Conecte SUS-Programm und das National Health Data Network (RNDS).
Das ehemalige Conecte SUS, im Januar 2024 in Meu SUS Digital umbenannt, eine offizielle, von der MS entwickelte Anwendung, spielt eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung eines digitalen und integrierten Zugangs zu SUS-Diensten für Bürger, Gesundheitsfachkräfte und Manager.[Ii] Jedes Profil verfügt über spezifische Funktionalitäten und Zugriffsberechtigungen auf unterschiedliche Informationen.
Beispielsweise füttern und nutzen medizinische Fachkräfte die klinischen Daten von Patienten, einschließlich Informationen zu Impfungen, Allergien, Rezepten, verabreichten Medikamenten, Untersuchungen, Pflege und Krankenhausaufenthalten. Andererseits haben Manager Zugriff auf allgemeine Informationen über die Versorgung in Basisgesundheitseinheiten, während Bürger ihre personalisierte Krankengeschichte informieren und einsehen sowie nach Standorten und Servicezeiten entsprechend ihren Bedürfnissen suchen können.
Meu SUS Digital wird von den MS als bedeutender und wesentlicher Schritt zur Konsolidierung der digitalen Gesundheit in Brasilien angesehen, da die Informationen fließend sind. Um einen effizienten Verkehr dieser Daten zu gewährleisten, stützt sich die Anwendung auf die RNDS-Infrastruktur, eine nationale Datenintegrationsplattform im Gesundheitssektor. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei RNDS um eine Plattform, die die Erfassung, Speicherung und Verarbeitung von Daten aus verschiedenen Aktivitäten im Bereich der brasilianischen Gesundheit vereinheitlicht.
RNDS: grundlegende Infrastruktur für die Operationalisierung von Conecte SUS (My SUS Digital):

Laut einer Präsentation des Teams des Sekretariats für Information und digitale Gesundheit (SEIDIGI) für die Autoren dieser Studie umfasst das RNDS im Dezember 2023 bereits 72 Millionen Labortestaufzeichnungen, 1 Milliarde immunologische Aufzeichnungen und 15 Millionen Krankenhausgenehmigungen Zulassungen (AIH), 20 Millionen Genehmigungen für ambulante Eingriffe (APAC), 582 klinische Pflegeakten und 10 Millionen Pflegevorschriften (SISREG). Allerdings sind diese immer noch beträchtlichen Zahlen angesichts des erheblichen Potenzials, das das RNDS für die brasilianische Gesundheit haben kann, als bescheiden einzustufen.
Wie das Team betont, besteht die Erwartung darin, dass sich das RNDS im Einklang mit den Leitlinien der digitalen Gesundheitsstrategie 2020–2028 bis 2028 als wichtigste nationale Plattform für Innovation, Information und digitale Gesundheitsdienste konsolidieren wird. Wenn diese Prognose Wirklichkeit wird, wird das RNDS zum zentralen Punkt, an dem alle Informationssysteme des Sektors miteinander verbunden werden müssen, und so eine umfassende Integration des brasilianischen Gesundheitswesens fördern. Diese Integration wird sowohl den öffentlichen als auch den privaten Sektor umfassen und in der Konsolidierung eines vollständigen Ökosystems für Gesundheitsdaten in Brasilien gipfeln.
RNDS und die Konsolidierung der Datafizierung im Gesundheitssektor

Die Komplexität dieses Szenarios liegt im Wesentlichen, aber nicht ausschließlich, in der Konsolidierung des RNDS selbst, das seit seiner Gründung in den Infrastrukturen der USA verankert ist Amazon Web Services (AWS), Cloud-Computing-Dienstplattform bei Amazon, einem amerikanischen multinationalen Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Seattle, Washington. Mit einem Vertrag, der von Anfang 2020 bis Dezember 2024 läuft, wurde Big Tech aus den Vereinigten Staaten vom Gesundheitsministerium damit beauftragt, sich um die Speicherung und Sicherheit der Gesundheitsdaten aller brasilianischen Bürger zu kümmern. Tatsächlich entschied sich der brasilianische Staat in Anlehnung an die WHO-Leitlinie, öffentliche und private „Bemühungen“ zur Förderung der digitalen Gesundheit zu vereinen, für die Desinvestition nationaler technologischer Infrastrukturen und ebnete so den Weg für den Eintritt von internationalem Kapital durch die Einstellung von Mitarbeitern AWS.
Die Fiocruz-Professorin und Forscherin Ilara Hämmerli äußerte sich in einem Interview nachdrücklich zu den Risiken, die dieses Szenario mit sich bringt. Laut Hammerli „übergeben wir durch die Unterbringung des RNDS in privaten und transnationalen Infrastrukturen der Hauptstadt alle Gesundheitsdaten unserer Bürger und Fachkräfte sowie strategische Informationen, die auf die Entwicklung und Förderung der brasilianischen Gesundheitswissenschaft abzielen.“ Wir wissen, dass die zentralen Länder, in denen diese Unternehmen konzentriert sind, im 21. Jahrhundert begonnen haben, stark in der technologischen Entwicklung und Patentanmeldung zu agieren. Je mehr Daten sie also erhalten, desto größere wirtschaftliche und politische Vorteile werden sie gegenüber anderen Ländern haben, wie z Brasilien".
Im Dezember 2022 unterzeichnete SUS einen Vertrag mit dem Federal Data Processing Service (Serpro) über die Verwaltung seiner Systeme und Datenspeicherinfrastrukturen. Der 36 Monate gültige Vertrag zielte auf die Migration von RNDS auf die Serpro MultiCloud-Plattform ab.[Iii]
Die Nachricht weckte Erwartungen hinsichtlich einer möglichen Veränderung in der Entwicklung der digitalen Gesundheit. Auf den ersten Blick könnte dies eine strategische Wende hin zur Entwicklung öffentlicher nationaler digitaler Technologien anstelle einer Privatisierung des Sektors bedeuten, deren Auswirkungen darin bestünden, die Souveränität der digitalen Technologie voranzutreiben.
Doch trotz der anfänglichen Begeisterung deutet die Realität genau in die entgegengesetzte Richtung. Derzeit besteht der Serpro MultiCloud-Dienst aus einer Partnerschaft zwischen der eigenen Infrastruktur von Serpro und den Diensten der multinationalen Technologiegiganten der Welt, nämlich Amazon Web Service (AWS), Azurstapel (Microsoft), Cumolocity, Huawei Cloud, IBM Cloud e Oracle. In der Praxis bedeutet dies, dass die Speicherung der RNDS-Daten weiterhin in der RNDS-Infrastruktur erfolgt. AWSund können auch anderen internationalen Konzernen unter der Leitung von Serpro zugerechnet werden.
Diese Situation ist sehr kritisch, da die Technologiegiganten verstreut operieren und ihre Rechenzentren in verschiedenen Teilen der Welt liegen, was darauf hindeutet, dass Daten und Informationen aus dem brasilianischen Gesundheitswesen außerhalb des Staatsgebiets verteilt werden könnten. AWS beispielsweise verfügt weltweit über mehr als 100 Rechenzentren, die 36 Regionen abdecken, und ist in 245 Ländern und Territorien vertreten[IV]. Ein Beispiel für dieses Szenario wären Datensätze, die aus dem Zugriff auf die Meu SUS Digital-Domäne stammen. In einer kurzen Konsultation am 11. Januar 2024, als die Anwendung noch Conecte SUS hieß, wurde festgestellt, dass der Zugriff auf die Domain in einer der AWS-Regionen in den USA eingerichtet wurde. Dies deutet darauf hin, dass diese Daten möglicherweise auch in anderen Ländern vorhanden sind.
Meine digitale SUS-Domain (Conecte SUS) wird auf einem Server in den Vereinigten Staaten gehostet:

Es gibt auch andere Implikationen, die den Neoliberalismus durch Privatisierung und die Abhängigkeit der brasilianischen digitalen Gesundheit von der Beziehung zwischen Meu SUS Digital und Serpro vertiefen. In diesem Sinne muss jeder Bürger über ein Konto bei Gov.br verfügen, um auf die Meu SUS Digital-Anwendung zugreifen zu können.[V] Obwohl sich Profil- und Anmeldedaten in Cloud-Infrastrukturen der Regierung befinden, befinden sich andere Gov.br-Anwendungen, wie z. B. Chat, in multinationalen Infrastrukturen, wie z IBM Cloud (IBM), ein multinationaler Technologiekonzern aus den USA.
In einem Szenario, in dem Daten zu einer grundlegenden Inputbedingung für den Kapitalismus in seiner neoliberalen Phase geworden sind, um im 21. Jahrhundert durch die Schaffung von auf Daten basierenden Dienstleistungen, Produkten und Technologien wie künstlicher Intelligenz voranzukommen, verfügt der Staat über einen Finanzier von Internationales Kapital und fehlende digitale Souveränität und Datensouveränität bedeuten eine Vertiefung der Abhängigkeit und technologischen Unterordnung.
Neoliberale digitale Gesundheit als zunehmende Abhängigkeit vom brasilianischen Kapitalismus
Die Einführung neuer Technologien in abhängigen Ländern wie Brasilien ist nichts Neues. Dennoch geht jede neue Runde der Verbreitung einer Reihe technologischer Innovationen, die an der Peripherie des Weltsystems absorbiert werden, mit Optimismus hinsichtlich der beginnenden Periode einher. In Wirklichkeit gehorcht dieses Phänomen den Gesetzen der kapitalistischen Weltbewegung, die auf den Bedürfnissen und Widersprüchen der Entwicklung des imperialistischen Kapitalismus mit seinen großen multinationalen Monopolen basieren. Somit ist der Export von Maschinen, Ausrüstung und Kapital ein Merkmal des Imperialismus selbst – ebenso wie die Tendenz zur Monopolisierung verschiedener Wirtschaftssektoren.
Dennoch muss betont werden, dass Abhängigkeit keineswegs ein bloß äußeres oder ausschließlich inneres Phänomen ist. Hier liegt eine „Dialektik der Abhängigkeit“ vor. Wie Ruy Mauro Marini (1973) feststellte, reproduziert sich der abhängige Kapitalismus abhängig von den Bedürfnissen der imperialistischen Länder. In diesem Sinne impliziert das Verhältnis zwischen Imperialismus und Abhängigkeit als gegensätzlichen und zeitgenössischen Polen der Weltwirtschaft eine internationale Arbeitsteilung, deren Auswirkungen in den Ländern, die Gegenstand der imperialistischen Expansion sind, einen Kapitalismus mit eigenen und anderen Merkmalen bedingen „klassischer Weg“ des Kapitalismus.
Unter den für Länder mit abhängigem Kapitalismus charakteristischen Phänomenen ist der Werttransfer hervorzuheben. Durch die Aufnahme von Wirtschaftsbeziehungen mit imperialistischen Volkswirtschaften übertragen abhängige Länder einen Teil des intern produzierten Mehrwerts an imperialistische Länder. Diese Übertragung kann über zahlreiche Mechanismen erfolgen: durch die Zahlung von Darlehen, Lizenzgebühren, Patenten; durch den ungleichen Austausch, der aufgrund technologischer Überlegenheit entsteht, der für Großkonzerne in imperialistischen Ländern außergewöhnlichen Mehrwert (und damit außergewöhnlichen Gewinn) generiert, oder der durch Monopolpreise entsteht; zwischen anderen. Tatsächlich besteht eine Beziehung der Enteignung des in abhängigen Volkswirtschaften erzeugten Mehrwerts, der von den imperialistischen Ländern angeeignet wird.
In diesem Sinne ist es wichtig, hier eine Debatte über die Ausweitung von Big Techs auf sensible Sektoren der brasilianischen Wirtschaft und Gesellschaft, insbesondere im digitalen Gesundheitssektor, anzustoßen. Wie bereits erwähnt, scheinen zwei Aspekte für das Problem von zentraler Bedeutung zu sein: (i) Einerseits impliziert eine Unterinvestition oder Desinvestition in ihre eigenen nationalen digitalen Infrastrukturen die Anstellung von Big Techs durch die brasilianische Regierung, da nur diese großen Monopolunternehmen in einer solchen Lage wären in der Lage, die erforderlichen Dienstleistungen anzubieten. Auf diese Weise wird ein Teil der im Land geschaffenen Wertschöpfung zur Vergütung dieser Konzerne verwendet. Der brasilianische Fall ist umso bemerkenswerter, wenn man berücksichtigt, dass es bereits eine nationale digitale Infrastruktur gibt, die den Dienst erbringen könnte. Allerdings wurden nationale Lösungen sukzessive durch eine Privatisierungspolitik in den Hintergrund gedrängt, die sie durch Dienstleistungen und Produkte ersetzt, die von internationalem Kapital verkauft werden.
(ii) Im Gegenzug werden die Daten, die in den Clouds von Big Techs gespeichert sind (und die in einigen Fällen, wie oben gesehen, in imperialistischen Ländern gehostet werden), für die Entwicklung und technologische Verbesserung von Dienstleistungen und Produkten dieser Unternehmen verwendet sich selbst, zum Beispiel für Schulungen zur künstlichen Intelligenz (KI), die später an das Land verkauft werden, in dem die Daten gesammelt werden.
Im hier vorgestellten Fall scheint dieses Szenario noch verheerender zu sein, da die massive Sammlung von Daten von Bürgern und Gesundheitsfachkräften von der Regierung selbst durchgeführt wird, die wiederum öffentliche Gelder in die Entwicklung von Anwendungen und Systemen investiert. verantwortlich für diese Sammlung, wie es bei Meu SUS Digital und Gov.br der Fall ist. In diesem Sinne investiert die Regierung öffentliche Gelder in die Entwicklung von Anwendungen, die Daten von brasilianischen Bürgern und Fachleuten sammeln, die wiederum auf diese Anwendungen zugreifen müssen, um staatliche Dienste nutzen zu können.
Schließlich werden die Daten dieser Bürger in den Cloud-Diensten großer Technologiekonzerne gespeichert. Big Techs wiederum nutzen die riesigen Datenmengen, die in ihren Infrastrukturen gespeichert sind, um ihre Technologien zu verbessern, ihre künstliche Intelligenz zu trainieren und neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die später nach Brasilien verkauft werden. Dieses Abhängigkeits- und Unterordnungsverhältnis spitzt sich zu, da diese multinationalen Konzerne nicht nur nicht einmal die Arbeit und die Kosten für die Erhebung der Daten haben, eine Funktion, die der brasilianische Staat ausübt, sondern sie vom brasilianischen Staat auch dafür entlohnt werden, dass sie diese Daten erhalten kostenlos herunterladen und in Ihren Cloud-Computing-Diensten speichern – auch außerhalb des Staatsgebiets.
Andererseits erregt der brasilianische Fall noch mehr Aufmerksamkeit, da das Land bereits über eine eigene digitale Infrastruktur, wie beispielsweise die Serpro-Infrastruktur, verfügt. Darüber hinaus verfügt Brasilien über großartige Forscher, Forscher und Spezialisten mit Forschungszentren an hervorragenden Bundes- und Landesuniversitäten sowie öffentlichen Stiftungen wie der Osvaldo Cruz Foundation (Fiocruz), die unter der Leitung und mit Förderung und Investitionen von öffentlicher und staatlicher Seite betrieben werden , könnte mithilfe freier und offener Technologien nationale Infrastrukturen entwickeln und verbessern, die sowohl für die Speicherung und Sicherheit von Gesundheitsdaten als auch für die Verwaltung und Operationalisierung des gesamten digitalen Gesundheitsökosystems verantwortlich wären.
Diese Wirtschaftspolitik offenbart die Nachlässigkeit und den Verzicht des brasilianischen Staates auf die Entwicklung und Weiterentwicklung seiner eigenen digitalen Technologien und der brasilianischen Gesundheitswissenschaft, wie die Forscherin Ilara Hammerli betont.
Wie Theotonio dos Santos in bemerkte Wissenschaftlich-technische Revolution und Kapitalakkumulation (1987) wurde die Konzentration der Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E) zu einem der zentralen Merkmale imperialistischer Länder, da sie für die stattfindende wissenschaftlich-technische Revolution von grundlegender Bedeutung war. Abhängige Länder müssten, wie das Imperialismus-Abhängigkeits-Verhältnis selbst impliziert, erneut fertige Technologien erwerben. Tatsächlich ist der Verzicht auf vorhandene und potenzielle wissenschaftliche und technologische Fähigkeiten ein Kennzeichen des abhängigen Kapitalismus.
Dies ist einer der Aspekte der Geschichte der Abhängigkeit in Brasilien, von der es nur wenige Ausnahmen gibt. Eine davon ist die Kampagne „Das Öl gehört uns“, die für die Gründung von Petrobrás verantwortlich ist und die Interessen der vom internationalen Kapital abhängigen und ihm untergeordneten Bourgeoisie zunichte macht nicht in der Lage sein, das Erdöl ausreichend zu erforschen. Eine weitere Ausnahme ist die Schaffung des einheitlichen brasilianischen Gesundheitssystems mit der Verfassung von 1988. Gegen nationale und internationale Privatinteressen, die während der Militärdiktatur wuchsen, kristallisierte sich in der SUS die Kampagne für eine kostenlose, universelle öffentliche Gesundheit heraus.
Dieser suggestive Zusammenhang zwischen der Kampagne zur Verstaatlichung der Ölexploration und der Gründung des SUS – da Daten von bestimmten privatistischen und neoliberalen Ansätzen als das neue Öl betrachtet werden – könnte den Eindruck erwecken, dass es eine Alternative über die neoliberale digitale Gesundheit hinaus gibt. Daher ist es im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts von entscheidender Bedeutung, dass die brasilianische Gesellschaft ein kritisches Bewusstsein für diesen Trend entwickelt, der sich scheinbar durchzusetzen scheint. Das Paar „Daten und Gesundheit“ kann und muss eine öffentliche, nationale, sichere, kostenlose und universelle digitale Gesundheit gestalten.[Vi]
Joyce Souza es ist CSozialwissenschaftler und Journalist. Doktor der Human- und Sozialwissenschaften an der Federal University of ABC.
Fabio de Oliveira Maldonado hat einen Master-Abschluss des Lateinamerikanischen Integrationsprogramms der Universität São Paulo (PROLAM-USP).
Aufzeichnungen
[I] Weltgesundheitsorganisation (WHO). Globale Strategie zur digitalen Gesundheit 2020–2025. Genf: WHO; 2021. Verfügbar unter: https://iris.who.int/bitstream/handle/10665/344249/9789240020924-eng.pdf.
[Ii] Mitte Januar 2024 wurde Conecte SUS Cidadão, Gestor e Profissional umbenannt und die Terminologien geändert in: Meu SUS Digital, Saúde Digital Gestor und Saúde Digital Profissional.
[Iii] SERPRO. SUS verfügt über die Sicherheit und Verfügbarkeit der professionellen Serpro MultiCloud-Dienste.
Verfügbar in: https://www.serpro.gov.br/menu/noticias/noticias-2022/sus-contrata-serpro-multicloud
[IV] AWS. Globale AWS-Infrastruktur. Verfügbar in: https://aws.amazon.com/pt/about-aws/global-infrastructure/
[V] Die Gov.br-Plattform wurde vom Ministerium für Management und Innovation im öffentlichen Dienst in Zusammenarbeit mit dem Föderalen Datenverarbeitungsdienst (Serpro) erstellt und durch Dekret Nr. 8.936 vom 19. Dezember 2016 eingerichtet.
Diese Plattform deckt mehrere Richtlinien zur Bereitstellung digitaler öffentlicher Dienste ab, einschließlich autoritativer Konvergenz und der Föderation von Authentifizierungsprozessen für digitale Dienste. Mehr sehen: https://www.planalto.gov.br/ccivil_03/_Ato2015-2018/2016/Decreto/D8936.htm.
[Vi] Diese Studie wurde mit Unterstützung der Heinrich-Böll-Brasilien-Stiftung durchgeführt.
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