ein echter Namenloser

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von ANA MARIA GR ODA & SONIA LEITE*

Die COVID-19-Pandemie in Brasilien: Auf der Suche nach Bedeutungen inmitten der Tragödie

Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Textes übersteigt die Zahl der durch die COVID-19-Pandemie (eine durch das neue Coronavirus verursachte Krankheit) verursachten Todesfälle in Brasilien bereits 160 Menschen, und die Zahl der Infektionsfälle weltweit liegt bei über 5 Million. Weltweit gibt es mehr als 1 Million Todesfälle und 33 Millionen Fälle in 188 Ländern (Coronavirus Resource Center, 2020). Zum Vergleich: Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki im Jahr 1945 forderten rund 250 Todesopfer, wobei die Gesamtzahl der in beiden Städten sofort Getöteten sowie derjenigen, die an den Folgen von Verbrennungen und radioaktiver Vergiftung starben, berücksichtigt wurde. , 2020). Tatsache ist, dass die Auswirkungen von Massenvernichtungssituationen (Pestilenz, Kriege usw.) nicht auf den Moment des tragischen Ereignisses beschränkt sind, sondern immer über die Katastrophe hinausgehen und in der Regel mehrere Generationen im Laufe der Zeit betreffen. Im Falle der aktuellen Pandemie können Überlebende schwerer Formen von COVID-19 zusätzlich zu den emotionalen, gesundheitlichen, sozialen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Folgen in unserem täglichen Leben auch körperliche Folgen haben (z. B. Lungenfibrose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen). Nierenversagen, Nieren- und neurologische Probleme) und psychisch (Depression, verschiedene Manifestationen von Angstzuständen, posttraumatischer Stress u. a.) (Allegrante et al., 2020; Pfefferbaum & North, 2020).

Wenn wir uns dieser numerischen Realität bewusst werden, sind wir zunächst entsetzt, doch dann überkommt uns paradoxerweise eine Art Taubheit, denn meistens sagen uns die Zahlen selbst nichts. Sie konfrontieren uns mit dem Unbenennbaren.

Da wir Wesen aus Worten, Sinnen und Gefühlen sind, fällt es uns sehr schwer, Mengen zu dimensionieren. Um über bloßes zahlenmäßiges Staunen hinauszugehen, ist es notwendig, auf der Interpretation, auf der Erzeugung von Bedeutung zu bestehen, auch wenn wir mit den Auswirkungen von Schmerz, Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit konfrontiert werden. Sich Zuneigungen zu stellen ist von grundlegender Bedeutung, denn sie sind die Stütze dessen, was das Menschlichste in uns ist. Menschlich, allzu menschlich. In diesem Sinne lässt sich sagen, dass die Zahl der durch die Pandemie Getöteten zwar zahlreich, aber unzählig ist, das heißt, dass sie sich nicht auf Zahlen in den beeindruckenden Statistiken beschränken, sondern in ihren einzigartigen biografischen Erfahrungen anerkannt werden müssen, wie es das Verbundprojekt Memorial vorschlägt Inumeráveis, erstellt vom Künstler Edson Pavoni (https://inumeraveis.com.br).

Taubheit angesichts einer unbenennbaren Realität kann zu Gleichgültigkeit führen. Gleichgültigkeit gegenüber dem Tod geht einher mit Missachtung des Lebens. Und andererseits ist die Wertschätzung des Lebens als einer radikalen existenziellen Erfahrung immer mit der Anerkennung der Präsenz des Todes in all seinen Aspekten verbunden. Die Pandemie mit ihren verheerenden Auswirkungen ruft uns zu dieser Erkenntnis auf, damit das Leben neu bewertet werden kann. Leben, nicht nur aus der Sicht der menschlichen Existenz, sondern auch aus der Sicht der Erhaltung des Lebens in all seinen Aspekten auf dem Planeten Erde.

Aber was lehrt uns das Virus?

Wie Boaventura de Sousa Santos (2020) in seinem Buch angibt Die grausame Pädagogik des VirusGrundsätzlich betrifft eine Pandemie alle Menschen, es gibt jedoch Gruppen, die aufgrund ihrer bisherigen Verwundbarkeit stärker betroffen sind. Katastrophensituationen machen diese Gruppen sichtbarer, indem sie Ungerechtigkeit, Diskriminierung und soziale Ausgrenzung verstärken.

Die Pandemie gibt uns eine beispielhafte Lektion über die sozialen Determinanten von Gesundheit und die Bedeutung staatlicher Maßnahmen, die das Minimum eines Wohlfahrtsstaates gewährleisten. Es ist eine Tatsache, dass Gesundheit leider kein gleichmäßig verteiltes Gut ist, sondern vom sozioökonomischen und Bildungsniveau, dem Geschlecht, der Hautfarbe und der ethnischen Zugehörigkeit abhängt. Diese Ungleichheiten führen zu unterschiedlichen Gesundheits- und Lebensqualitätsbedingungen und führen zu großen Unterschieden in der Lebenserwartung sowie in der Art und Weise, wie Menschen sterben, einschließlich gewaltsamer Todesfälle.

Wie wir wissen, hat die nCoV-Pandemie 2019 Brasilien und seine jahrhundertealten strukturellen Ungleichheiten getroffen: Eine große Zahl von Menschen lebt unter unzureichenden Bedingungen, ohne grundlegende sanitäre Einrichtungen und ohne Zugang zu Wasser und Strom, in prekären und überfüllten Unterkünften und noch immer mit einer hohen Prävalenz chronischer Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes, zusätzlich zu sogenannten vernachlässigten Krankheiten wie Tuberkulose und wiederauftretenden Zoonosen wie Gelbfieber und Dengue-Fieber (Andreazzi et al., 2020).

Wir sind ein Land, das auf verborgenen Körpern aufgebaut ist, und in diesem Sinne enthüllt die Pandemie alles, was wir über die alltägliche Realität nicht wissen wollten. Eine Realität, die historisch vom Trauma geprägt ist, das durch Ausgrenzung und Gewalt gegen Inder, Schwarze und Menschen ohne Hemd entsteht. Im Gegensatz dazu sind wir ein kollektiver Körper, der unter der Schirmherrschaft der Verleugnung lebt und sich in den meisten Fällen nicht im Anderen wiedererkennt, der unsere ursprünglichen kulturellen Merkmale bloßstellt. Ein kollektives Gremium, das die Unterschiede ablehnt, die auf die Vielfalt hinweisen, die die Nation ausmacht, und die die tiefgreifenden sozialen Ungleichheiten im täglichen Leben gelassen akzeptiert. In diesem Sinne sind wir ein Land mit einer Mehrheit ausgegrenzter Menschen, die sich in ewiger sozialer Verlassenheit befinden.

Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, was mehrere Studien gezeigt haben: Das Risiko, sich sowohl mit dem Virus zu infizieren als auch an COVID-19 zu sterben, ist bei den Ärmsten höher. Eine Studie in der Stadt São Paulo ergab, dass zwischen März und Juni 2020 Bewohner von Randbezirken der Stadt ein um 50 % höheres Risiko hatten, an COVID-19 zu sterben, als Bewohner von Gebieten mit hohem sozioökonomischen Status, und dieses Risiko besteht weiterhin mit fortschreitender Pandemie zunehmen (Bermudi et al., 2020). Im gleichen Sinne deuten die Ergebnisse einer umfassenden laufenden nationalen Studie, Epicovid19-BR (Evolution of the Prevalence of Infection by COVID-19 in Brazil), darauf hin: Wie der Epidemiologe Pedro Hallal (2020) betonte, sind die Ärmsten doppelt so gefährdet Im Vergleich zu den Reichsten haben die Indigenen ein fünfmal höheres Infektionsrisiko als Weiße. Vor diesem Hintergrund können wir nicht umhin zu betonen, dass indigene Völker aufgrund der Nachlässigkeit der Regierungsbehörden verunglimpft wurden, die es nicht nur versäumt haben, humanitäre Hilfe zu leisten, sondern sie auch angesichts der Gewalt von Landräubern und Hausbesetzern im Stich gelassen haben vom Staat selbst. Was schwarze Menschen anbelangt, so sind die Angaben zu Rasse/Hautfarbe in vielen Statistiken zwar fehlerhaft oder unvollständig, doch die schlechtesten bisherigen Gesundheits- und Wohnbedingungen sowie der geringere Zugang zu Gesundheitsdiensten führen dazu, dass diese Menschen in der Krankenhaussterblichkeitsstatistik überrepräsentiert sind zu COVID-19 (Baqui et al., 2020), was die soziale Ausgrenzung von Afro-Nachkommen noch einmal deutlich macht.

Im Gegensatz zu Schindlers Liste – die jüdische Arbeiter aus den Klauen der Gestapo rettete – weist die im oben genannten Buch enthaltene Liste von Boaventura de Sousa Santos (2020) auch auf eine große Gruppe von Menschen hin, die aufgrund ihres Zustands vor der Pandemie die größere Gruppe darstellen Es besteht nicht nur das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, sondern auch zu sterben, was die Zahl der Todesfälle, die jeden Tag weiter ansteigen, enorm erhöht.

Es handelt sich dabei um: die informellen Arbeiter, die aufgrund der neoliberalen Politik, die in den letzten Jahrzehnten vorangetrieben wurde, derzeit auf der ganzen Welt dominieren, Arbeiter, die Tag für Tag verdienen müssen, um Tag für Tag zu überleben; Straßenarbeiter, die das sind uberisiert, die Kuriere, die die Quarantäne anderer ermöglichen und sich oft nicht vor der Pandemie schützen können; die Obdachlosen, die die Viadukte, Tunnel, U-Bahn-Stationen oder einfach die Bürgersteige besetzen, was uns zu der Frage führt, was Quarantäne für diejenigen bedeutet, die nicht einmal ein Zuhause haben. Zu Beginn der Pandemie kommentierte jemand traurig, dass er mit mehreren Obdachlosen auf einer Straße eine Maske trug, als einer von ihnen fragte: „Was ist los?“ Warum laufen Menschen maskiert herum?“

Und die Liste geht weiter: Flüchtlinge und Einwanderer, die an Orten leben, an denen das Risiko einer Verbreitung des Virus noch größer ist; Menschen mit Behinderungen, mit eingeschränkter Mobilität, die aufgrund ihrer besonderen Bedürfnisse diskriminiert werden und auf jemanden angewiesen sind, der ihnen hilft; ältere Menschen, die oft in Heimen und Pflegeheimen untergebracht sind, von Luxus bis hin zu Müll, und die zusätzlich zu einem größeren Ansteckungsrisiko unter zunehmender Isolation leiden; und Frauen, die unter der schwindelerregenden Zunahme häuslicher Gewalt während der Quarantäne leiden.

Angesichts der komplexen gesundheitlichen und sozioökonomischen Szenarien war die Auswahl der besten Regierungsstrategien zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie in jeder Phase weltweit keine leichte Aufgabe, wenn man die dürftigen, wenn auch wachsenden wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber berücksichtigt das neue Coronavirus, seine schnelle Ausbreitung und die potenzielle Lebensgefahr für einen Teil der Infizierten (Barreto et al., 2020). Im Hinblick auf die Prävention gibt es derzeit keine Medikamente, die eine Infektion verhindern können, und Impfungen sind immer noch vielversprechend. Daher sind Verhaltensmaßnahmen – persönliche Hygiene und Umwelthygiene (Händewaschen, Tragen von Masken, Atemetikette, Reinigen von Oberflächen) und soziale Distanzierung (physischer Abstand zwischen Menschen, Vermeiden von Reisen, Arbeiten von zu Hause aus) – die Strategien, die von internationalen wissenschaftlichen Einrichtungen einvernehmlich empfohlen werden. Allegrante et al., 2020).

In Brasilien hat sich die Umsetzung und Aufrechterhaltung solcher Maßnahmen als äußerst schwierige Herausforderung erwiesen. Hier haben Gesundheitsexperten und Wissenschaftler bemerkenswerte Anstrengungen unternommen, um öffentliche Manager bei dieser schwierigen Aufgabe an mehreren Fronten zu unterstützen und dabei die wesentliche Reaktion des Einheitlichen Gesundheitssystems bei der Unterstützung und der öffentlichen Universitäten bei der Suche hervorzuheben. Was das Vorgehen der Bundesregierung anbelangt, stehen wir jedoch vor der erschreckenden Situation, dass der dritte Gesundheitsminister mitten in einer Pandemie sitzt und täglich Tatsachen verbreitet werden, die die Militarisierung des Ressorts und die mangelnde Koordination anprangern von Kampfhandlungen zur Pandemie. Als ob das nicht genug wäre, lesen wir jeden Tag Nachrichten über die Abenteuer eines Präsidenten der Republik, der die Pandemie herunterspielt, Hygienevorschriften missachtet, sich über die Zahl der Toten lustig macht und den Schmerz der Hinterbliebenen nicht erkennt (The Lancet, 2020), zusätzlich zur Nährung von Fantasien über magische Vorbeugung und Heilung, Missachtung der Wissenschaft und das Betreiben sogenannter Nekropolitik.

In diesem wirklich wahnsinnigen Kontext, in einer Zeit, die uns Schmerz, Hilflosigkeit und Ratlosigkeit bringt, ist die Pädagogik des Virus ruft uns vor allem dazu auf, Sinn zu erzeugen und neue Formen der Fürsorge und sozialen Bindungen zu erfinden. Es ist notwendig, auf den Banden der Solidarität zu bestehen und dabei die Unterschiede zu berücksichtigen, die unser gemeinsames tägliches Leben ausmachen.

Damit wird von der thematischen Achse abgewichen Pandemie, Psychopathologie und Subjektivität, vorgeschlagen von den Verlagen, haben die Autoren zu dieser Sonderausgabe eingeladen Lateinamerikanisches Journal für grundlegende Psychopathologie liefern uns hervorragende Arbeit, die verschiedene Aspekte der COVID-19-Pandemie aus klinischer, sozialer, kultureller, historischer und psychopathologischer Perspektive reflektiert.

*Ana Maria GR Oda, Psychiater, ist verantwortlicher Redakteur Lateinamerikanisches Journal für grundlegende Psychopathologie.

*Sonia Leite, Psychoanalytiker, ist verantwortlicher Herausgeber von Lateinamerikanisches Journal für grundlegende Psychopathologie.

Ursprünglich als September-Leitartikel von veröffentlicht Lateinamerikanisches Journal für grundlegende Psychopathologie, Pandemie, Psychopathologie und Subjektivität, 23(3), 457-671, September 2020. Link: https://www.scielo.br/scielo.php?script=sci_serial&pid=1415-4714&lng=pt.

Referenzen


Allegrante, JP, Auld, ME, & Natarajan, S. (2020). Prävention von COVID-19 und seinen Folgen: „Es gibt kein Wundermittel … es sind nur Verhaltensweisen.“ Amerikanische Zeitschrift für Präventivmedizin, 59(2), 288-292. Abgerufen von: .

Andreazzi CS de, Brandao ML, Bueno MG, Winck GR, Rocha FL, Raimundo RLG et al. (2020). Brasiliens COVID-19-Reaktion. The Lancet, 396 (10254), E30, 19. September.

Baqui P., Bica I., Marra V., Ercole A. und van der Schaar M. (2020). Ethnische und regionale Unterschiede in der Krankenhaussterblichkeit aufgrund von COVID-19 in Brasilien: eine Querschnittsbeobachtungsstudie. Lancet Glob Gesundheit, 8: e1018–26. Abgerufen von: .

Barreto ML, Barros AJD de, Carvalho M S., Codeço CT, Hallal PRC, Medronho R. de A., Struchiner CJ, Victora CG, Werneck GL (2020). Was ist dringend und notwendig, um die Maßnahmen zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie in Brasilien zu unterstützen? Brasilianisches Journal für Epidemiologie, 23, e200032. https://dx.doi.org/10.1590/1980-549720200032

Bermudi PMM, Lorenz C., Aguiar BS de, Failla MA, Barrozo LV, Chiaravalloti-Neto F. (2020). Raumzeitliche Dynamik der COVID-19-Mortalität in der Stadt São Paulo, Brasilien: Verlagerung des hohen Risikos von den besten zu den schlechtesten sozioökonomischen Bedingungen. arXiv:2008.02322. Verfügbar unter: https://arxiv.org/abs/2008.02322

Coronavirus-Ressourcenzentrum. Johns Hopkins University & Medizin. Abgerufen am 29. September. 2020 ab: .

Hallal, P. (2020). Die Ärmsten haben in Brasilien ein doppelt so hohes Risiko, sich mit dem Coronavirus zu infizieren. UOL – Universum online. In 1 Satz abgerufen. 2020 ab:

Pfefferbaum, B. & North, CS (2020). Psychische Gesundheit und die Covid-19-Pandemie. N Engl J Med,383, 6. .

Santos, B.de S. Die grausame Pädagogik des Virus. Coimbra, HAFEN: Almedina, 2020.

Die Lanzette. Leitartikel: COVID-19 in Brasilien: „Na und?“ (2020). Die Lanzette, 395(10235), S. 1461, 09. Mai.

 

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